„Mein Schiff 3“ zählt wohl zu den beliebtesten Schiffen der Tui-Flotte. Doch jetzt wurde sie erstmal aus dem Verkehr gezogen.
In der Nacht zum Donnerstag erreichte die „Mein Schiff 3“ den Hamburger Hafen. Allerdings nicht zum üblichen Aus- und Einsteigen von Passagieren. Sie lief im Trockendock ein. Doch was ist der Grund?
„Mein Schiff 3“ muss vorerst im Trockenen verweilen
Im Trockendock „Elbe 17“ der Blohm & Voss Werft in Hamburg liegt die „Mein Schiff 3“ vorerst trocken, verkündet Tui Cruises. Sie werde in den kommenden Tagen „technisch auf den neuesten Stand gebracht“.
+++ „Der Schiffsarzt“: Alles fake im TV? „Mein Schiff“-Mediziner packt aus +++
Gerade noch war das Schiff der Tui-Flotte in den Fjorden Norwegens unterwegs gewesen. Jetzt liegt es plötzlich im Trockenen.
Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:
- Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
- Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
- Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
- Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
- Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz
Doch für Kreuzfahrt-Fans besteht kein Grund zur Sorge: „Mein Schiff 3“ liegt planmäßig im Trockenen. Grund für die Auszeit seien größere Arbeiten, die nicht im normalen Betrieb erledigt werden könnten.
Einige neue Teppichböden und Arbeiten am Rumpf seien vermutlich aber die einzigen sichtbaren Neuerungen, berichtet der Blog „Schiffe und Kreuzfahrten“. Mit acht Jahren sei das Schiff zwar das älteste der Neubauten der Flotte, aber die Modernisierungsarbeiten hielten sich trotzdem in Grenzen.
Mehr News von „Mein Schiff 3“:
- „Mein Schiff“: Passagier geht nach Jahren wieder auf Reise und ist bestürzt, was sich verändert hat – „Keine Putzkolonne drin“
- „Mein Schiff“: Anzügliches Käsebuffet sorgt für Aufsehen – „Pfui, bekomme das nicht mehr aus dem Kopf“
- „Mein Schiff“: Spannender Blick hinter die Kulissen – DAS bekommt keiner an Bord mit
„Mein Schiff 3“: So reagieren die Kreuzfahrt-Fans
„Muss die nach den Dreharbeiten vom Schiffsarzt jetzt erst mal renoviert werden“, scherzt ein Mann unter dem Beitrag. „Mein Schiff 3“ ist nämlich vor kurzem Drehort der Serie „Der Schiffsarzt“ gewesen (MOIN.DE berichtete).
Vor allem freuen sich die Kreuzfahrt-Fans aber auf ihre zukünftigen Reisen mit „Mein Schiff 3“. „Ich hab Fernweeeh“, schreibt eine Frau und ist damit nicht allein.
Am 6. Oktober macht sich „Mein Schiff 3“ nach Mallorca auf, schreibt Tui in den sozialen Medien. Bis dahin müssen die Arbeiten am Schiff also fertig sein. „Mein Schiff 3“ hat große Ziele: neben den Kanaren stehen auch die Karibik und die Kapverdischen Inseln auf ihrem Fahrplan.