Wer die schöne Nordsee-Insel Norderney besuchen möchte, hat kaum eine Alternative, als sich für die Fähre zu entscheiden. Eine Brücke oder einen Tunnel zur Insel gibt es nämlich nicht.
Aktuell dominiert die Reederei Norden-Frisia mit ihren Fähren die Verbindung von Norden nach Norderney. Doch das könnte sich bald ändern und Konsequenzen für die gesamte Insel mit sich bringen.
Norderney: Neue Fähre macht Reederei Konkurrenz
Mehrmals am Tag setzten die Fähren von Norden auf dem Festland hinüber zur Insel Norderney. In den Sommermonaten, wenn touristische Hochsaison auf der Insel herrscht, fahren die Fähren noch öfter. Ein neues Unternehmen will der Reederei nun Konkurrenz machen.
„Meine Fähre“ heißt die Firma, für die sich zehn regionale Gesellschafter zusammengeschlossen haben. Viel mehr Informationen als eine Stellenausschreibung, in der die neue Reederei einen Geschäftsführer sucht, gibt es derzeit kaum.
Mehr News von der Nordsee: Amrum: Neu-Insulanerin verliert ehrliche Worte – „Schicksalsinsel“
Nach Angaben der „NWZ“ sei der Bau einer ersten Fähre bereits im vollen Gange. „Meine Fähre“-Geschäftsführer Frank Voll bestätigt die Gerüchte: „Es ist richtig, dass zwischen Norddeich und Norderney im Sommer 2023 eine neue Fährlinie den Betrieb aufnehmen wird“.
+++ Norderney: Mann blickt auf Ferienhaus – irre, was dort vor sich geht +++
Norderney: Urlauber befürchten Ansturm
„Die Fähre wird Passagiere und Fahrzeuge befördern können – gewerbliche Kunden genauso wie Touristen, die ihr Auto mit auf die Insel nehmen wollen“, so Voss weiter. Neben einigen Norderneyer Hoteliers sei auch eine Stiftung und ein Gesellschafter aus der Schifffahrtbranche an dem Großprojekt beteiligt.
Liebhaber der Insel werden bei diesen Neuigkeiten hellhörig. Eine neue Fähre, die von den Hoteliers finanziert wird? „Vielleicht darf man dann kostenfrei auf die Insel, wenn man in deren Hotels wohnt oder so“, spekuliert ein Mann.
Das ist Norderney:
- Norderney ist eine der ostfriesischen Inseln und liegt in der Nordsee
- Es ist nach Borkum die zweitgrößte Insel dieser Inselgruppe
- Die Insel hat eine Fläche von 26,29 Quadratkilometern
Andere sorgen sich weniger um die neue Fähre als um die vielen neuen Gäste, die dadurch auf die Insel kommen könnten. Ein anderer Norderney-Fan gibt zu bedenken, dass schon jetzt, mit nur einer Reederei, genug Urlauber auf die Insel kämen.
Doch hinter dem neuen Angebot steckt noch mehr. Die Verbindung soll nicht nur Urlauber auf die Insel bringen, sondern auch den Arbeitskräften die Pendelei erleichtert. Die neue Fähre soll im Sommer 2023 starten.