Die Krise reißt aktuell viel mit sich. Nun auch kleine Läden an der Nordsee. Durch die drastischen Energiepreise müssen viele Geschäfte schließen – und das für immer.
Obwohl sich die kleinen Läden an der Nordsee großer Beliebtheit erfreuen, machen sie zum Ende des Jahres dicht.
Nordsee: Jetzt ist Schluss
Im Landkreis Leer in Ostfriesland schließen zum Ende des Jahres gleich sechs kleine Läden. Und weitere müssen bangen. Das Ehepaar Herrmann und Anja Dänekas realisierte in Nortmoor ein Projekt, das schnell sehr bekannt wurde. Sie brachten ein altes denkmalgeschütztes Gulfhaus auf Vordermann. Die meisten Kosten übernahmen sie selbst. 2019 begann dort nach drei Jahren Bauzeit der Betrieb. Aus dem Gebäude war das moderne Bäckerei-Café Behmann geworden.
Obwohl das Café ein wahrer Besuchermagnet wurde, muss es nun Ende des Jahres schon wieder schließen, wie die „Ostfriesen Zeitung“ berichtet. Bruder des Haus-Eigentümers und Bürgermeister der Gemeinde Nortmoor, Udo Dänekas (CDU), bedauert die Schließung sehr. „Das Café wurde unheimlich gut angenommen und war eine Bereicherung für unser Dorf“, sagt er der „Ostfriesen Zeitung“. „Es war der Mittelpunkt des Ortes, lag zentral und es gibt dort gute Produkte“, erklärt er weiter. In Nortmoor bleibt dann nur noch eine Pizzeria.
Nordsee: Gleich sechs Schließungen
Wie das Gebäude nach der Schließung benutzt wird, sei noch unklar. „Vielleicht hat ja jemand ein genau passendes Konzept und will sich jetzt selbstständig machen“, sagt der Bürgermeister der „Ostfriesen Zeitung“. „Aber wir wissen alle, dass es für Bäcker derzeit schwierig ist.“
Gleich sechs der sieben Behmann Bäckereien schließen zum 31. Dezember. Neben Nortmoor sind die Geschäfte in Ockenhausen, Remels, Neukamperfehn, Warsingsfehn und Loga betroffen.
Mehr News von der Nordsee:
- Nordsee: Was hier los ist, bereitet Einwohnern große Sorgen – „Bangen um ihre Existenz“
- Langeoog: Insulaner berichtet von krassen Zuständen an der Nordsee – „Völlig anders“
- Amrum: Campingplatz-Betreiber haben eine besondere Mission – doch dafür müssen Urlauber einiges in Kauf nehmen
- Nordsee und Ostsee in kritischem Zustand – Experten mit düsteren Aussichten
„Im vergangenen Jahr hat unsere Produktion 3.600 Euro Strom im Monat gekostet, letzten Monat waren es 12.000 Euro“, sagt Getha Jünke, Leiterin der Bäckerei Behmann der „Ostfriesen Zeitung“. Es ist ein Preisanstieg, der einem die Luft wegbleiben lässt.
Es sind erschreckende Zustände in den Nordsee-Orten im Landkreis Leer. Scheint, als sei hier bald kaum noch ein Laden übrig…