Veröffentlicht inNorddeutschland

Gosch Sylt öffnet sein mysteriöses Restaurant, aber das Ende ist jetzt schon wieder abzusehen

Zur Kette von Gosch gehören diverse Restaurants. Eines aber sticht besonders heraus und bleibt weiterhin ein Mysterium.

© IMAGO / Günther Ortmann

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Nur 27 Bewertungen finden sich zum Edel-Restaurant „Jünne“ von Gosch auf Sylt bei Google Rezensionen. Für ein Lokal mit so berühmtem Hintergrund und Standort, das es seit ungefähr einem Jahr gibt, ziemlich wenig. Die Bewertung ist mit 3,7 von 5 Sternen auch noch durchmischt.

Doch dass es so wenige Kritiken zu dem Restaurant auf Sylt gibt, hat seine Gründe: Das „Jünne“ von Gosch auf Sylt hatte seit seinem Bestehen einen großen Teil der Zeit geschlossen. Die letzte Kritik auf Google wurde im Sommer 2022 geschrieben.

Gosch Sylt: Auf und wieder zu

Bereits einige Monate nach der Eröffnung Ende Dezember 2021 hieß es zum Frühjahr 2022 schon wieder, dass das Gosch-Restaurant, das sich durch edlere Speisen von den anderen Lokalen des Fisch-Königs abheben soll, schließt – zu wenig Personal. Fortan öffnete „Jünne“ nur kurzweilig, beispielweise für größere Gruppen. Die meiste Zeit aber waren die Türen komplett geschlossen.

Das sollte sich bereits zum September hin ändern, wie Inhaber Jürgen Gosch im Sommer im Interview mit dem „Hamburger Abendblatt“ sagte. Doch daraus wurde nichts. Wie die Zeitung jetzt berichtet, nimmt das „Jünne“ stattdessen einen neuen Anlauf: Am 27. Dezember öffnet es seine Türen.

+++ Sylt: Sehr beliebter Laden teilt unbequeme Wahrheit mit – doch wie Kunden reagieren, überrascht +++

„Eigentlich wollten wir schon längst fertig sein, aber die Baumaßnahmen im Außenbereich ziehen sich noch etwas hin“, sagte Prokurist Michael Lorenzen dem „Hamburger Abendblatt“. Grund dafür seien Probleme bei der Beschaffung von Baumaterialien für die neue Bar.

Die erneute Öffnung ist allerdings nicht von langer Dauer – denn bereits zwei Wochen später wird das „Jünne“ wieder zumachen. „Wer bei uns einkehren möchte, sollte am besten reservieren“, so der Prokurist. Aufgrund der kurzen Zeitspanne, die das Restaurant geöffnet habe, sei die Nachfrage bereits jetzt schon hoch.


Mehr News von Sylt:


Gosch Sylt: „Am besten reservieren“

Wann das Restaurant dann endlich dauerhaft öffnet, ließ er gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“ offen: „Es kommt ganz drauf an, wie wir mit den Bauarbeiten im Außenbereich vorankommen.“

Das „Jünne“ ist im vergleich zu den bekannten Restaurants der Gosch-Kette ruhiger und edler gestaltet – dafür aber auch teurer. Das rosa gegrillte Thunfischsteak mit Wok-Gemüse und Süßkartoffelpüree gibt es beispielweise für 29 Euro, den Veggie-Burger für 18 Euro.

Das Lokal wirbt zudem mit fantastischem „Meerblick“. Von dem können sich Gäste nun also bald immerhin zwei Wochen lang wieder selbst ein Bild machen…