Große Aufregung in St. Peter-Ording! Natürlich hat die Region einiges zu bieten. Wer seine Freizeit allerdings mit einem bunten Programm gestalten möchte, schaut demnächst in die Röhre.
Bei den Besuchern ist die Enttäuschung zu groß. Schließlich schließt ein traditionsreicher Betrieb in St. Peter-Ording schon im Februar seine Pforten. Ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht!
St. Peter-Ording muss demnächst auf einen Kult-Betrieb verzichten
Mehrfach ausgezeichnet mit dem Kinopreis in Schleswig-Holstein, hat sich das Kino Nordlicht im Ortsteil Bad seinen Kultstatus erarbeitet. Seit der Wiedereröffnung im Jahr 2009 laufen dort sowohl große Blockbuster als auch kleine Produktionen über die Leinwand.
Im kommenden Monat schließt der Betrieb allerdings seine Pforten. „Wir haben unseren Pachtvertrag nicht noch einmal verlängert, weil wir uns aus dem Berufsleben altersgerecht verabschieden“, erklärt die Betreiberin dieser Redaktion.
Bei den Gästen wird das Kino eine Lücke hinterlassen. In einer Facebook-Gruppe für St. Peter-Ording-Anwohner und Urlauber ist das Ende des Kino Nordlichts aktuell ein großes Thema. „Sehr schade. Wir sind dort immer reingegangen, wenn wir in St. Peter-Ording waren“, schreibt ein Tourist.
Ein Mann berichtet von seinen frühen Erinnerungen an das Lichtspielhaus: „Ich habe die Eröffnung des Kinos in den 50ern mitgemacht. Bin gerne am Sonntag im Kino gewesen. Es ist schade, dass so viele Dinge heutzutage schließen müssen.“
Noch mehr News aus St. Peter-Ording:
- St. Peter-Ording: Absage! Auf diese Tradition müssen alle verzichten
- St. Peter-Ording: Spektakuläre Aufnahmen über dem Meer – kaum zu glauben, dass sie echt sind
- St. Peter-Ording: Aufwühlende Szenen am Strand – keiner kann begreifen, wie schnell alles ging
St. Peter-Ording: Suche nach einem Nachfolger läuft
Am 22. Februar steht die Abschiedsfeier an. Das Kino Nordlicht lädt dann zum „Reste vernichten“ ein, um sich für die vergangenen Jahre zu bedanken.
Was danach mit dem Ladenlokal passiert, sei unklar. Noch gebe es keinen Nachfolger für den Betrieb in Bad. Gegenüber dieser Redaktion betont die aktuelle Betreiberin allerdings, dass sie hofft, es würde sich jemand finden, der das Kino weiterführen möchte.