Veröffentlicht inNorddeutschland

„Dünentod – ein Nordsee-Krimi“ (RTL): Fans meckern – doch RTL hat den passenden Konter

Mit der ersten Folge konnte der Nordsee-Krimi „Dünentod“ vom RTL bei Zuschauern punkten, bekam jedoch auch viel Kritik. Doch der Sender kann kontern.

Dünentod (RTL)
© RTL / Stephan Rabold

Die beliebtesten norddeutschen Serien

Im Norden wird großes Fernsehen produziert. Wir stellen die beliebtesten norddeutschen Serien vor.

Krimi-Filme werden immer beliebter. Mit „Nord bei Nordwest“ und „Morden im Norden“ von der ARD sowie „Nord Nord Mord“ vom ZDF, räumen die öffentlich-rechtlichen regelmäßig saftige Quoten ab. Auf den Zug möchte auch RTL springen und schickt mit „Dünentod – ein Nordsee-Krimi“ einen ersten Versuch ins Rennen.

Kriminalfälle in schöner Küsten-Kulisse haben sich bislang schon bewehrt gemacht. Aber ob der Nordsee-Krimi „Dünentod“ da mithalten kann, bleibt noch abzuwarten. Nachdem am 31. Januar die erste Folge ausgestrahlt wurde, gibt es erste Urteile.

„Dünentod – ein Nordsee-Krimi“ (RTL) bekommt direkt Kritik

Basierend auf den Büchern von Sven Koch sollen fesselnde Fälle über die Bildschirme vieler Krimi-Fans flimmern. Mit dem ersten Schub Spannung von dem Privatsender gab es natürlich neben Begeisterung und Zuschauern, die sich gut unterhalten gefühlt haben, auch kritische Stimmen.

+++ Amrum: Urlauber schießt harmloses Foto – ein Detail gibt Hunderten ein Rätsel auf +++

In „Das Grab am Strand“ stießen die Ermittler Femke Folkmer und Tjark Wolf am Strand des fiktiven Ortes Werlesiel auf drei Frauenleichen. In spannungsgeladenen 90-Minuten versuchten die beiden unter Hochdruck den Täter zu finden. Und die drei Leichen sollten nicht die einzigen Opfer bleiben.

Was vor allem negativ auffiel, waren die Werbeunterbrechungen (hier mehr dazu). Das sind die Fans bei den öffentlich-rechtlichen Sendern nicht gewohnt. Die Kritik kann RTL jetzt aber gut kontern. Denn Zahlen sind letztlich alles und entscheiden üblicherweise über die Zukunft der Formate. Und die Quoten der ersten Folge können sich durchaus zeigen lassen.


Hier weitere Krimi-Themen lesen:


„Dünentod – ein Nordsee-Krimi“: RTL liefert ab

Der erste Krimi vom RTL lockte rund 3,52 Millionen Menschen ab drei Jahren vor den Bildschirm. Damit sahnte der Privatsender einen Marktanteil von satten 13 Prozent ab. Mit einem sehr guten Marktanteil von 13,8 Prozent (1,65 Mio.) sicherte sich der „Dünentod“ außerdem den Primetimesieg bei den 14- bis 59-Jährigen.

Ein durchaus guter Einstieg. Mal sehen ob der erste Teil so gut überzeugen konnte, dass die Quoten des zweiten Films „Tödliche Falle“, der am Dienstag, den 07. Februar, zu sehen sind wird, mithalten können.