Veröffentlicht inNorddeutschland

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: „Old Shatterhand“ so privat wie nie: DAS wussten Fans noch nicht über ihn

Bastian Semm spielt bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg erstmals die Rolle des Old Shatterhand. Im Exklusiv-Interview spricht er Klartext.

© Imago

Fehmarn: so schön ist die Sonneninsel

Fehmarn ist die drittgrößte Insel Deutschlands. Die Ostseeinsel liegt in Schleswig-Holstein und ist ein beliebtes Reiseziel für Urlauber. Mit Lübeck und Kiel liegen zwei Großstädte zirka eine Autostunde entfernt.

In rund zweieinhalb Monaten ist es soweit: Dann gehen die Karl-May-Spiele Bad Segeberg in ihre nächste Saison. Rund einen Monat vor der Premiere starten die Proben in der Freilichtbühne am Kalkberg. Erstmals mit dabei sein wird dann Bastian Semm, der die Rolle des „Old Shatterhand“ übernimmt.

Im Exklusiv-Interview mit MOIN.DE sprach der 43-jährige Schauspieler unter anderem darüber, wie er die Rolle von Winnetous Blutsbruder interpretieren will und gab tiefe Einblicke in sein Privatleben.

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: „Old Shatterhand“ redet Klartext

Herr Semm, Inwiefern kommt Ihnen Ihre Freilichtbühnen-Erfahrung von den Störtebeker Festspielen auf Rügen bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg zugute?

Die fünf Jahre bei den Störtebeker Festspielen haben mir tiefgehende Einblicke in die Arbeit auf so großen Bühnen ermöglicht. Die Arbeit mit Tieren, der Umgang mit jeder Wetterlage und die körperlichen Herausforderungen sind nur ein paar Beispiele für Erfahrungen, die ich sammeln durfte und mit Sicherheit auch in Bad Segeberg einbringen werde.

Inwiefern gibt es Parallelen zwischen den Störtebeker Festspielen auf Rügen und den Karl-May-Spielen Bad Segeberg?

Die große Bühne, die Tiere, die enorme Zuschauerzahl und Anzahl an Vorstellungen sind in gewisser Weise vergleichbar. Auch inhaltlich geht es stets um den Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit. Dennoch haben beide Theater ihre Alleinstellungsmerkmale und sind ein wichtiges Kulturgut über die regionalen Grenzen hinaus.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Hardcore-Fan macht Arena-Traum wahr – und geht in die Geschichte ein +++

Können Sie dank Ihrer Rolle als Klaus Störtebeker noch reiten oder müssen Sie – analog zu Wolfgang Bahro und Nadine Menz – Reitunterricht nehmen?

Ich bin mit Pferden aufgewachsen, beinahe auf dem Reitplatz geboren, da meine Mutter am Tag vor meiner Geburt noch Reitunterricht gab. Ich hatte viele Jahre ein eigenes Pferd und fühle mich auf dem Rücken eines Pferdes zu Hause. Umso mehr freue ich mich, in diesem Sommer wieder sehr viel Zeit mit den besten Tieren der Welt verbringen zu dürfen.

Wie modern oder traditionell wollen Sie die Rolle des Old Shatterhand bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg interpretieren?

Die Interpretation der Rollen wird in enger Absprache mit dem Regisseur und dem Autor vollzogen. Als Schauspieler ist es meine Aufgabe, die Rolle für den Zuschauer erfahrbar zu machen. Ein Held darf nicht übermenschlich sein, er muss in uns den Wunsch wecken, dasselbe anzustreben und dies auch erreichen zu können. Deshalb ist es wichtig, sich der Figur geistig und emotional hinzugeben und ihre Geschichte, ihre Beweggründe, ihre Ängste aber auch ihren Mut in aller Gänze zu erfassen.

Inwiefern holen Sie sich Tipps von früheren Darstellern der Karl-May-Spiele Bad Segeberg oder lassen sich von den Romanen von Karl May oder den Verfilmungen aus den 1960er Jahren mit Lex Barker in der Rolle des Old Shatterhand inspirieren?

Selbstverständlich habe ich – wie wahrscheinlich jeder andere, der mit Karl May in Berührung gekommen ist – Bilder im Kopf. Das ist auch gut und richtig. Dennoch werde ich versuchen, einen ganz persönlichen Old Shatterhand zu spielen, der berührt und bewegt.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Entscheidungen sind gefallen! Zuschauer reagieren eindeutig +++

Im vergangenen Jahr entwickelte sich eine hitzige Debatte rund um die kulturelle Aneignung der indigenen Bevölkerung, bei der Winnetou plötzlich im Fokus stand. Wie haben Sie diese Diskussion verfolgt bzw. wie stehen Sie dazu?

Ich habe die Debatte nur aus einer gewissen Entfernung verfolgt, weil ich damals ja nicht zum Ensemble gehörte. Die Karl-May-Spiele haben, wie ich finde, sehr gut erklärt, dass am Kalkberg eine Traumwelt auf die Bühne gebracht wird und keine historische Realität – und so wird es auch in diesem Jahr sein.

Worauf freuen Sie sich besonders im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Nadine Menz – oder aber auch Wolfang Bahro – sowie im Hinblick auf die Karl-May-Spiele Bad Segeberg insgesamt?

Ich freue mich riesig darauf, über die Bühne zu reiten und dieser bedeutenden Figur Leben einzuhauchen. Mit den großartigen Kollegen eine wunderbare Geschichte erzählen zu können, die Zuschauer zu bewegen und sie auf eine Reise in das Land von Karl May mitzunehmen.

Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Sie kennen sich noch nicht


Mehr News aus dem Norden:


Wer die Geschichte von „Winnetou I“ kennt, weiß, dass sich Old Shatterhand und Winnetous Schwester Nscho-tschi dabei kennen und lieben lernen. Daher hieß es vonseiten der Karl-May-Spiele Bad Segeberg, dass „Old Shatterhand“ mit Nadine Menz alias Nscho-tschi harmonieren müssen. Eine entsprechende Frage seitens der Redaktion, wie Bastian Semm dazu stehe, blieb unbeantwortet. Michael Stamp, Pressesprecher der Karl-May-Spiele Bad Segeberg, teilte hierzu mit: „Bastian Semm hat Nadine Menz bislang nicht persönlich kennengelernt. Dass die Schauspieler zu ihren Figuren und auch zueinander passen, ist im Zuge der Besetzung die Aufgabe der Produktion.“