Wird ein beliebter Hundestrand auf Sylt abgeschafft? Diese Sorge treibt derzeit zahlreiche Hundebesitzer und Urlauber auf der Nordsee-Insel um.
Auslöser dafür war die Beobachtung eines Urlaubers, wonach er eigenen Angaben zufolge kürzlich mit seinem Vierbeiner den Hundestrand an der Klinik auf Sylt aufsuchen wollte. Vor Ort habe er jedoch zu seiner großen Überraschung festgestellt, dass dort gar kein Hundestrand mehr sei. Der Hundestrand sei nun weiter in Richtung Wenningstedt verlegt worden – und deutlich kleiner als zuvor.
Sylt: Beliebter Hundestrand abgeschafft?
Diese Beobachtung wühlt nicht nur den Mann selbst auf. Auch zahlreiche andere Hundebesitzer und Tierfreunde sind von seinen Angaben überrascht und zum Teil schockiert. Eine Erklärung für die vermeintliche Abschaffung bzw. Verlegung und Verkleinerung des Hundestrands auf Sylt haben sie jedoch nicht. Eine Urlauberin zeigt sich daher schockiert: „Wir fahren jedes Jahr mehrfach mit Hund nach Sylt. Da ich schlecht laufen kann und schwerbehindert bin, war der Parkplatz und der kurze Weg zum Strand immer sehr wichtig.“
+++ St. Peter-Ording erntet heftigen Shitstorm – Urlauber wollen nicht mehr hierherkommen +++
Sylt: Gerüchte um Hundestrand beunruhigen Urlauber
Ähnlich sieht es eine andere Nordsee-Urlauberin, die kommentiert: „Das fände ich aber sehr schade, wenn das stimmt. Das ist unser Lieblingsstrand mit Hund.“ Ein anderer Nordsee-Fan hingegen fragt, warum der Urlauber, der die angebliche Auflösung des Hundestrandes auf Sylt festgestellt haben will, sich nicht direkt an die Kurverwaltung gewendet habe.
+++ Sylt und St. Peter-Ording: Günstig wie selten! Hier können Nordsee-Gäste richtig sparen +++
Dort war von den Gerüchten noch nichts bekannt, doch die Auflösung folgt auf Anfrage von MOIN.DE: „Im Strandabschnitt Nordseeklinik hat sich hinsichtlich der Strandkörbe nichts geändert. Nach wie vor stehen der Hundestrand Nordbereich (4.11.1) und der Hundestrand Südbereich (4.11.2) mit gleichgebliebener Strandkorbkapazität zur Verfügung“, berichtet Gritje Stöver, Pressesprecherin der Sylt Tourismus GmbH.
Sylt-Tourismus GmbH klärt auf
„Vermutlich haben die Sandaufspülungen des Landesbetriebs für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein zu Irritationen bei den Gästen geführt. Wer einen Strandkorb am Hundestrand gebucht hat, muss sich jedoch keine Sorgen machen.“
+++ Gosch auf Sylt: Gäste nach Insolvenz-Schock in großer Sorge – Experte findet deutliche Worte +++
Ihren Ausführungen zufolge ist der Hundstrand auf Sylt also mitnichten abgeschafft oder verschoben worden. Es handelt sich bei der Sandaufspülung offenbar lediglich um eine vorbereitende Maßnahme für die nahende Sommersaison.
Sylt: Hier können sich Gäste bei Fragen melden
Mehr News aus dem Norden:
- Helgoland: Protz-Foto macht Nordsee-Fans wütend – „hässliches Ungetüm“
- Sylt: SIE machen sich wieder auf der Nordsee-Insel breit – doch (fast) keiner will sie hier
- Sylt: Unscheinbares Foto vom Strand begeistert Tausende – nur wer genau hinsieht, weiß warum…
Die Pressesprecherin ergänzt: „Übrigens können sich Gäste mit ihren Fragen immer gerne direkt an den Insel Sylt Tourismus-Service wenden. Telefonisch unter (04651) 99 80, per Mail unter urlaub@insel-sylt.de oder sie schauen vor Ort in einer unserer Tourist-Informationen vorbei.“ Dadurch könne am schnellsten und einfachsten Aufklärung betrieben und Gerüchten vorgebeugt werden.