Wer lange im Voraus seinen Urlaub an der Nordsee und Ostsee gebucht hat, schaut jetzt in die Röhre. Und auch Kurzentschlossene trifft es hart vor sonnigen Wochenenden an der Küste.
Ausgerechnet zum langen Pfingst-Wochenende müssen sich Reisende auf dem Weg zur Ostsee und Nordsee auf gespannte Nerven und Frust einstellen…
Ostsee und Nordsee: Stau satt
Die Pfingst-Tage begannen bereits mit viel Sonne im hohen Norden – ideale Voraussetzungen für ausgedehnte Küsten-Trips. Das dachten sich aber nicht nur einige wenige Urlauber. Die Folge: Stau.
Kolonnen von Urlaubern reisten zum 26. und 27. Mai in Richtung Norden, Richtung Ostsee. Denn in Bundesländern wie Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz begannen zu Pfingsten mehrwöchige Ferien. Am Pfingstsamstag war bereits am Morgen der Stau auf der A1 bei Reinfeld Richtung Lübeck drei Kilometer lang, nur eine Stunde später erstreckte er sich auf zehn Kilometer. Für den Sonntag (28. Mai) ist weiterhin Vorsicht geboten.
Mehr News: Ostsee-Insel droht Verkehrskollaps – der Frust wird immer größer
Ostsee und Nordsee: Hier wird’s eng
Denn auf der A7 sind unter anderem an der Anschlussstelle Thieshope sowie auf der A27 bei Walsrode Baustellen zu erwarten. Die A7 erfährt dabei zusätzlich südlich und nördlich des Elbtunnels einen Ausbau. In Hamburg-Altona entsteht derzeit in etwa zwei Kilometer langer Lärmschutztunnel.
In Schleswig-Holstein wird es besonders auf der A1 eng. Bei Reinfeld wird die Autobahn in beiden Richtungen von drei auf zwei Fahrspuren verengt. Nördlich von Lübeck behindern Baustellen zwischen Ratekau und Sereetz (Ostholstein) sowie zwischen Oldenburg-Mitte und Jahnshof (Ostholstein) den Verkehr auf den Straßen.
Mehr News aus dem Norden:
- Ostsee: Frau macht erstmals hier Urlaub – und fällt eindeutiges Urteil! Fans reagieren sofort
- Gosch in St. Peter-Ording: Nordsee-Urlauberin ist völlig entsetzt und fällt vernichtendes Urteil
- Nordsee: Jetzt will Gosch diese Urlaubs-Hochburg erobern – das sorgt für Ärger
Ostsee und Nordsee: Rückreise entspannter
Situationen, die auch die Rückreise von Nordsee und Ostsee erschweren können. Wie der ADAC dem „NDR“ zu Protokoll gab, dürften sich Rückfahrten allerdings „besser verteilen“, da in Bremen und Niedersachsen der Dienstag nach Pfingsten schulfrei ist.
So kehren Urlauber aus den Bundesländern erst dann zurück, heißt es. Trotzdem soll am Dienstag (30. Mai) die A7 im Bereich der Anschlussstelle Hannover-Anderten wegen Erneuerung der Fahrbahndecke vom 30. Mai bis 3. Juni zu Sperrungen.