Die Reise mit einem Kreuzfahrtschiff scheint immer beliebter zu werden – nicht ohne Grund. Immerhin schippert man nicht nur über das weite Meer, sondern kann bei den Landaufenthalten auch noch ganz unterschiedliche Länder und Kulturen kennenlernen.
Um die Kreuzfahrt mit Aida und Co. zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, schrecken einige Urlauber nun aber offenbar nicht davor zurück, eine dreiste Masche durchzuziehen…
Aida: Urlauber gehen dreist vor
In einer Facebook-Gruppe von Aida-Reisenden meldete sich ein anonymes Mitglied mit einer – selbst bezeichneten – „dreisten Frage“ an die Community: „Hat schon jemand probiert, nachdem er die Kabine durch Vario zugeteilt bekommen hat, diese dann am Schiff zu tauschen?“ An der Stelle die kurze Erklärung: Eine Buchung über Vario ist zwar meist günstiger, man überlässt dabei allerdings die Kabinenwahl Aida selbst.
Doch anscheinend möchte dieser Schritt dann bei Antritt der Reise wieder selbst in die Hand genommen werden. „Immer wieder das Gleiche. Billig buchen und dann Kabine tauschen“, zeigte sich ein anderer Nutzer hingegen schon sichtlich genervt von dieser Taktik in den Kommentaren.
+++ Aida von Experten zerlegt – Kreuzfahrer reagieren unerwartet! „Wir wissen es alle“ +++
Aida: Mit Taktik zur Wunschkabine
Und tatsächlich scheint gerade dieses Vorhaben nicht selten vorzukommen. „Bei mir hat das geklappt!“ oder „Wir konnten kostenlos tauschen. War absolut kein Problem!“ lauten beispielsweise nur zwei der zahlreichen Kommentare unter dem Beitrag. Laut Reisevertrag dürfte dies allerdings nicht so einfach möglich sein: Wenn, dann kann die Kabine nur gewechselt werden, wenn man den aktuellen Premium-Tagespreis dafür zahle – oder aus triftigen Gründen.
Mehr News aus dem Norden:
- Aida: Getränke-Schummel! Urlauber tappen in ungeahnte Preis-Falle
- Ostsee: Debatte um Preis-Wucher! Bei Urlaubern fliegen die Fetzen – moin.de
- Rügen: Zoff! Insel-Liebhaber rauben vielen den letzten Nerv – moin.de
Aber selbst hierfür haben einige Urlauber einen Trick gefunden: Sie lassen sich an der Rezeption etwas einfallen, weshalb es unmöglich sei, weiter in der Kabine zu übernachten. Für andere Reisende vollkommen unakzeptabel: „Entweder Premium buchen und entsprechend dafür bezahlen oder Vario buchen und nehmen, was man bekommt – sorry, klingt vielleicht etwas hart, aber man kann eben auch nicht immer alles wollen!“