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Aida und „Mein Schiff“: Konkurrenz macht jetzt das, was die Kreuzfahrt-Riesen nicht hinbekommen

Auf dem Kreuzfahrt-Markt gibt es viele Anbieter. Einer setzt nun Maßstäbe, die Aida und „Mein Schiff“ ordentlich Dampf machen dürften.

© dpa/Lars Penning

Kreuzfahrten: Diese Ziele sind besonders beliebt

Für viele Urlauber sind Kreuzfahrten die perfekte Art zu Reisen. Laut einer "Statista"-Umfrage ist unter deutschen Urlaubern die Karibik ein sehr beliebtes Reiseziel.

Es ist eines der schärfsten Argumente gegen die Kreuzfahrt, mit dem sich Aida, „Mein Schiff“ und Co. auseinandersetzen müssen: Diese Art des Reisens ist alles andere als klimaschonend. In einer Zeit, in der die Folgen der Klimakrise immer spürbarer werden, kann das auch zum Imageproblem werden.

Entsprechend versuchen die großen Kreuzfahrt-Anbieter mit Nachhaltigkeit zu werben. So hat die Aida gleich zwei Schiffe, die mit Flüssiggas betrieben werden. Das ist zwar noch immer ein fossiler Brennstoff, aber immerhin weniger klimaschädlich als Schweröl. Doch diese Bemühungen werden nun von einem weiteren Wettbewerber geradezu pulverisiert: Die „Silva Nova“ vom Unternehmen Silversea ist das nachhaltigste Kreuzfahrtschiff der Welt.

Aida und „Mein Schiff“: Konkurrenz-Schiff geht voran

Denn das neugebaute Kreuzfahrtschiff der Papenburger Meyer-Werft wird mit Flüssiggas, sowie Batterien oder Brennstoffzellen angetrieben. Zudem ist es technisch darauf ausgelegt, in den Häfen, die es ansteuert, Hafenstrom zu nutzen. Damit soll es deutlich klimafreundlicher sein, als jedes Schiff der Konkurrenz.

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Ganz fertig ist das 244 Meter lange Kreuzfahrtschiff aber noch nicht. Zunächst wurde es von der Meyer-Werft in die Niederlande geschleppt, wo der Endausbau stattfinden soll. Anschließend sind erste Testfahrten in Richtung Norwegen geplant. Im August soll das Schiff dann im italienischen Triest getauft und für den Passagierverkehr freigegeben werden.

Konkurrenz setzt Aida und „Mein Schiff“ unter Druck

Auf der „Silva Nova“, die laut Pressemitteilung Nachhaltigkeit mit Luxus verbinden soll, sollen einmal 728 Passagiere sowie 556 Crewmitglieder unterkommen. An Deck befinden sich mehrere Bars, Restaurants, ein Fitnesscenter und ein Kasino. Eine Fahrt soll rund 4.000 Euro kosten.


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Ob das Schiff von Kreuzfahrt-Liebhabern auch gut angenommen wird, muss die Zukunft zeigen. Sicher ist: In Sachen Nachhaltigkeit setzt die „Silver Nova“ die Konkurrenz von Aida und „Mein Schiff“ ganz schön unter Druck.