Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Nordsee-Liebhaber völlig aufgewühlt – Insel ist nur noch „zugemüllt“

Die Zustände an den Sylter Stränden werden immer unerträglicher. Einige Nordsee-Urlauber lassen sich diese Zustände nicht mehr gefallen.

© IMAGO / Peter Schickert, IMAGO / ZUMA Wire

Sylt: Was man über die Trauminsel in der Nordsee wissen muss

Über die berühmte nordfriesische Insel Sylt gibt es viel zu lernen. Sie steht zu weiten Teilen unter Naturschutz und beherbergt den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Feiner Sand, blauer Himmel und das Rauschen der Nordsee – ein Strandspaziergang auf Sylt sollte eigentlich die Idylle schlechthin sein. Doch die Zustände an den Sylter Stränden werden immer unerträglicher. Ständig wird neuer Müll an der Nordseeinsel angespült, die Strandreinigung ist kaum noch zu bewältigen. Entsetzte Urlauber teilen ihren Frust in den sozialen Medien. Einige Menschen wollen sich diese Zustände nicht weiter gefallen lassen, sammeln den Müll selbst auf und erhalten für ihre lobenswerte Aktion jede Menge Zuspruch im Internet.

Die Strände auf der beliebten Urlaubsinsel in der Nordsee haben gerade in den Sommermonaten mit einer unfassbaren Verschmutzung zu kämpfen. Der Müll gilt als ein gewaltiges Problem auf Sylt, welches von Jahr zu Jahr zunimmt. Das Problem ist dabei vielerorts bekannt, nicht nur auf Sylt. Neben dem Müll, der von der Nordsee angespült wird, bleiben auch immer wieder Reste von Strandgängern und Badegästen zurück.

Sylt: Urlauber wehren sich gegen Müll am Strand

Eine Userin teilte einen Schnappschuss in den sozialen Medien, auf welchem sie beladen mit einem Müllsack und Eimer an einem der Traumstrände der Nordseeinsel steht. Auf ihrem Spaziergang von Hörnum nach Sansibar hatte sie insgesamt fünfmal voll beladene Müllsäcke entsorgen müssen. Eine unglaublich große Menge für eine Strecke von nur einigen Kilometern! Nach eigenen Angaben hatte sie noch nie zuvor so viel Strandmüll an einem Tag eingesammelt.

+++Sylt: Egoisten-Masche mitten am Strand! Urlauber machen sich unbeliebt+++

In den sozialen Medien reagieren viele mit Begeisterung auf die hervorragende Aktion der Frau. Andere User teilen ebenfalls ihre Erfahrungen an den Sylter Stränden und berichten von ähnlichen Aktionen. Der Beitrag der Frau kann so dazu beigetragen, dass weitere Menschen sich daran beteiligen, Urlaubsorte, wie Sylt, sauber zu halten. Aber aufgepasst beim Sammeln von Müll: es kam bereits an einigen Nordsee-Stränden häufiger zum Fund von Paraffin (wir berichteten). Paraffin entstammt der Rohölverarbeitung und gilt als gar nicht so ungefährlich.


Hier direkt mehr von der Insel Sylt lesen:

Sylt: Gähnende Leere am Strand! Hier müssen Nordsee-Urlauber jetzt ganz genau aufpassen

Sylt-Fans in Aufruhr! Was auf die Insel zukommt, macht Anwohner und Urlauber wütend

Sylt: Preiswahnsinn auf Luxus-Insel – „Die Welt erkrankt immer mehr“


Nicht nur auf Sylt, sondern auch in vielen anderen Gemeinden wird bereits seit einigen Jahren immer wieder nach neuen und innovativen Projekten gesucht, um das Müll-Problem an der Nordseeküste in den Griff zu bekommen. Neben organisierten Veranstaltungen, bei denen sich Freiwillige gemeinsam zum Müllsammeln treffen, stellen auch die Städte und Gemeinden, Lösungen vor. Diese hatten unter anderem seit einiger Zeit sogenannte Strandmüllboxen aufgestellt, in denen Urlauber und Einheimische angespülten Müll entsorgen können (MOIN.DE berichtete).