Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Schock-Moment vor der Reise – Urlauber glaubt zunächst an Mogelpackung

Ein Urlauber erlebt kurz vor seiner „Mein Schiff“-Reise einen Schock-Moment und kann seinen Augen kaum trauen.

"Mein Schiff"
© IMAGO / Bihlmayerfotografie

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Ein Mann wollte eine Ostsee-Kreuzfahrt mit der „Mein Schiff“-Flotte genießen und buchte daher eine Reise für den kommenden Sommer.

Doch was er nun entdeckte, schockierte ihn zutiefst. Sofort wandte er sich direkt an andere „Mein Schiff“-Gäste und teilte seine Bedenken mit.

„Mein Schiff“: Schock-Moment vor der Reise

Im Juli 2024 sollte der Urlauber zusammen mit einer weiteren Person die Reise antreten. Sie buchten vor ein paar Monaten eine Balkonkabine im Pro-Tarif mit Frühbuchungsrabatt und gaben an, dafür 4.958 Euro bezahlt zu haben, berichtete er in den sozialen Netzwerken.

Nun warf der Urlauber einen Blick auf die aktuellen Preise und konnte es kaum glauben, denn nach seinen Angaben kostet eine identische Reise nun 800 Euro weniger. Er äußerte seine Enttäuschung und fragte andere „Mein Schiff“-Fans, ob solche Preisänderungen häufig vorkommen. Für ihn schien sich der Frühbucherrabatt anscheinend nicht gelohnt zu haben.

+++ Aida: Passagiere sind fassungslos, was sie erleben – „Grenzt an einer Zumutung“ +++

„Mein Schiff“: Reiseexpertin ordnet ein

Andere „Mein Schiff“-Liebhaber kennen das Problem bereits und einige von ihnen schauen die Preise nicht mehr an, nachdem sie eine Kreuzfahrt gebucht haben, wie sie in den Kommentaren bemerken.

Andere Kreuzfahrt-Fans wiederum überprüfen die Preise regelmäßig, nachdem sie eine Reise gebucht hatten und falls sie ein günstiges Angebot finden, buchen sie die Kreuzfahrt um. Denn wenn man den Pro-Tarif bucht, kann man bis zu 50 Tage vor der Abreise kostenfrei umbuchen.

Eine Reiseexpertin erklärt gegenüber MOIN.DE, dass die Preise für Kreuzfahrten genauso variieren können wie bei anderen Produkten. „Es ist möglich, dass der Urlauber jetzt ein günstiges Angebot findet, da Tui Cruises die Frühbucherrabatte bis Ende September verlängert hat. Oder es könnte daran liegen, dass die preisgünstige Balkonkabine auf einem anderen Deck liegt, was ihren Preis reduziert“, erklärte die Reiseexpertin.

+++ „Mein Schiff“-Passagiere wittern schlimme Zustände – „Kann doch nicht das Niveau sein“ +++

„Mein Schiff“-Gäste müssen aufpassen

Manche Kreuzfahrt-Urlauber entdecken günstige Angebote bei externen Anbietern und ärgern sich darüber, dass sie für die identische Reise mehr Geld direkt bei Tui bezahlt hatten. „In solchen Fällen sollten Kunden besonders aufmerksam sein, denn externe Anbieter locken oft mit günstigen Preisen, aber wenn man die Kreuzfahrt bucht, können versteckte Kosten auftauchen, sodass es am Ende nicht wirklich günstiger wird“, warnt die Reiseexpertin „Mein Schiff“-Gäste.


Noch mehr News:


Der Urlauber hat jetzt die Gelegenheit, eine kostenfreie Umbuchung vorzunehmen und dadurch etwa 800 Euro zu sparen. Im Falle einer Buchung des Plus-Tarifs ist gegen eine Gebühr von 150 Euro eine Umbuchung möglich, während beim Pur-Tarif keine Umbuchungen gestattet sind.

Wer seine Kreuzfahrt mit der „Mein Schiff“-Flotte im Plus-Tarif oder Pur-Tarif bucht, sollte besser nicht die Preise vergleichen, da dies am Ende nur zu Ärger führen könnte.