Gerade in der Sommerzeit können sich die Inseln an der Nordsee und Ostsee vor Besuchern kaum retten. Vor allem Fischrestaurants kommen bei den Touristen richtig gut an, macht das maritime Flair doch Hunger auf einen leckeren Backfisch oder ein Gericht mit Krabben.
Doch der Herbst ist schon längst angebrochen, und in den beliebten Touristenregionen ist mittlerweile wieder Ruhe eingekehrt. Nur wenige Reisende werden sich auch in der kälteren Saison noch an die Nordsee verlaufen. Auch für die Restaurants ist das Anlass genug, die Schotten dicht zu machen – sehr zum Unmut der Besucher.
Nordsee: Restaurant auf Helgoland muss Auszeit machen
Ein Restaurant auf der Nordsee-Insel Helgoland ist dieses Wochenende bereits in die Auszeit gestartet. Dabei soll es sich um das Helgoländer Fährhaus handeln. Und das zieht jetzt auf Facebook positive Bilanz zu seiner ersten Saison dieses Jahres. „Unsere erste Saison neigt sich dem Ende zu. Und was sollen wir sagen? Es war einfach wundervoll. So viel Zuspruch für unser Konzept. Danke Danke Danke.“
Am Wochenende (27. bis 29. Oktober) hatten die Besucher vorerst die letzte Gelegenheit, bei Pancakes, Schnitzel oder Burger den Ausblick auf die Nordsee zu genießen. Am Montag (30. Oktober) blieben die Türen des Helgoländer Restaurants bereits geschlossen. Und das hat einen triftigen Grund.
+++ Sylt: Diese Insel-Neuheit erfüllt jedes Klischee – und die Reaktionen sind eindeutig +++
Restaurant kündigt bereits seine Rückkehr an
Denn die Betreiber des Helgoländer Fährhauses wollen während der Auszeit scheinbar notwendige Renovierungsarbeiten vornehmen. Auch das „Ambiente“ soll dabei weiter verbessert werden.
Lange müssen sich Besucher aber nicht gedulden, denn schon am 2. Dezember öffnet das Restaurant auf der Nordseeinsel schon wieder seine Türen. Dann wollen die Gastronomen ihre Kundschaft mit einer neuen Winterkarte überraschen. Und die können es schon jetzt kaum erwarten, bis es so weit ist.
Weitere News:
- Ostsee und Nordsee: Sturm rollt auf den Norden zu! Hier wird es besonders gefährlich
- Sylt: Schild am Strand sorgt für Zoff – „Machen uns das Leben schwer“
- Nordsee: Urgestein in Gefahr – hier muss schnell viel Geld fließen!
„Euren Urlaub habt ihr euch doch verdient! Wir kommen definitiv nächstes Jahr wieder auf die Insel und dann natürlich auch zu Euch!“, kündigt so etwa ein Mann auf Facebook an. Eine andere Besucherin kann vor Begeisterung kaum an sich halten: „Wirklich so ein toller Laden! Ihr bereichert das gastronomische Angebot der Insel total.“ Auch eine andere Frau pflichtet bei: „Ich freue mich schon auf Dezember und auf neue Köstlichkeiten!“