Sie gelten als absoluter Klassiker an der Ostsee-Küste – ein wahres Spektakel für Jung und Alt. Zum 46. Mal fanden in diesem Jahr die Hafenfesttage in Heiligenhafen statt. Doch in diesem Jahr hatten die Festtage für manchen Besucher einen faden Beigeschmack. Gegenüber unserer Redaktion äußerten viele ihren Unmut über das diesjährige Spektakel.
Zehn Tage lang lockte ein buntes Programm aus leckerem Essen, Musik und Angel- und Kutterfahrten in den Hafen des kleinen Ortes an der Ostsee. Die Festtage gelten nicht ohne Grund als das touristische Aushängeschild der Region. Die Kritik einiger Besucher an dem beliebten Hafenfest hat in diesem Sommer besonders viele unserer Leser bewegt. Ein Grund, zurückzublicken auf wärmere Tage und getrübte Feierlaune…
Ostsee: Besucher mit heftiger Kritik
Die Hafenfesttage in Heiligenhafen konnten laut vielen Besuchern in diesem Sommer nicht an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen sollte vor allem das hochgepriesene Musikprogramm stehen: Mehr als 50 Live-Auftritte auf über drei Bühnen. Ausgerechnet die musikalische Unterhaltung ließ aber viele Besucher in diesem Jahr enttäuscht zurück – gegenüber MOIN.DE machten viele ihrem Ärger Luft.
Ein Mann, der das Hafenfest an der Ostsee besuchte, berichtete unserer Redaktion von dem enttäuschenden Erlebnis: „Lieder zum Mitsingen und -tanzen für Kinder seien in diesem Jahr leider ausgeblieben.“ Auch das Angebot an Getränken hätte stark nachgelassen: „Die Getränkebuden rollten ihre Rollos schon kurz vor Feierabend runter und machten Schicht im Schacht“, erzählt der Besucher. Seine Eindrücke von dem Hafenfest lassen für ihn nur ein Fazit zu: er spricht von einem „rasanten Abstieg“ der sonst so beliebten Veranstaltung.
Ostsee: Termine für 2024 stehen fest
Ein kurzer Blick in die Sozialen Medien bestätigte, dass der verärgerte Besucher mit seiner Sichtweise keinesfalls alleine war. Einige Besucher beschwerten sich über fehlende Stehtische und andere berichteten von mutmaßlich blockierten Behindertenparkplätzen. Insbesondere Letzteres blieb von den zuständigen Stellen im Ort nicht unkommentiert…
Erfahre mehr:
Der Tourismusleiter von Heiligenhafen erklärte auf Nachfrage unserer Redaktion: „Dass wir Behindertenparkplätze blockiert haben, ist grundsätzlich gegen unser Credo. Inklusion wird in Heiligenhafen extrem groß geschrieben und bei allem, was wir tun, mitgedacht. Wenn also ein Parkplatz temporär der Veranstaltungsfläche zum Opfer fiel, können Sie sicher sein, so gab es in der Nähe mindestens eine ausgleichende Alternative.“
Mittlerweile wurde bekanntgegeben, dass die 47. Auflage der Hafenfesttage an der Ostsee 2024 vom 19. bis 28. Juli stattfinden wird.