Veröffentlicht inNorddeutschland

„Ostfriesenwut“ (ZDF): Neuer Krimi sorgt schon vorab für Diskussions-Stoff – „Enttäuscht“

Die Verfilmung des Krimis „Ostfriesenwut“ von Klaus Peter Wolf ist in der ZDF-Mediathek erhältlich. Einige Fans sind jedoch von der Umsetzung enttäuscht.

© ZDF/Sandra Hoever

Die beliebtesten norddeutschen Serien

Im Norden wird großes Fernsehen produziert. Wir stellen die beliebtesten norddeutschen Serien vor.

Die neue Folge des „Ostfriesland-Krimis“ ist raus – jedenfalls in der ZDF-Mediathek. Der Krimi „Ostfriesenwut“ ist bereits Folge Neun der ZDF-Serie.

Doch bei Zuschauern kommt die ZDF-Verfilmung des Klassikers „Ostfriesenwut“ von Klaus-Peter Wolf offenbar nicht so gut weg und sorgt in mehrfacher Hinsicht für Aufruhr…

„Ostfriesenwut“: Premiere am 30. Dezember im ZDF

Das ZDF strahlt die Premiere des Klaus-Peter Wolf-Klassikers am Samstag, dem 30. Dezember zur Prime-Time aus. Hartgesottene Krimi-Fans können sich aber freuen, denn den Teil gibt es vorab schon in der ZDF-Mediathek zu sehen! Und das ließen sich viele nicht entgehen.

In der neuen Folge entdeckt ein Angler eine junge Tote im Watt. Gleichzeitig hinterlegen Erpresser Proben von biologischen Kampfstoffen bei einer Zeitung – Kommissarin Ann Kathrin Klaasen wird auf den Plan gerufen. Klingt doch spannend, oder? Doch Zuschauer sehen das ein wenig anders…

+++ „Nord Nord Mord“ (ZDF): Ausstieg von Oliver Wnuk? Diese Hinweise brachten Zuschauer um den Verstand +++

„Ostfriesenwut“ (ZDF): Buchverfilmung kommt nicht gut weg

Ein Herr schreibt unter einen Beitrag einer Krimi-Fan-Gruppe auf Facebook, wie tief enttäuscht er sei, denn das wäre für ihn der schlechteste Film dieser Reihe gewesen. Es scheint tief zu sitzen, denn er hat noch mehr schlechte Worte für die neue Folge übrig – besonders die Darstellung der Rolle von Ann habe ihm gar nicht gefallen.

Er schiebt hinterher, dass er begeisterter Leser der Reihe sei, und er deswegen vielleicht zu hohe Anforderungen zur Umsetzung habe. Dieses Gefühl kennt vermutlich jede Leseratte – eine Buchverfilmung scheint fast nie so zu gelingen, dass Leser zufrieden sind, oder? Doch seine Meinung zum Film und der Darstellerin Ann teilen noch ein paar mehr Menschen unter dem Post.

„Ostfriesenwut“ (ZDF): Spoiler-Alert

„Da habt ihr ja aber wieder schön alles verdreht. Verstehe ja, dass man nicht das ganze Buch in 90 Minuten verfilmen kann. Aber so viele Sachen ändern, oder ganz weglassen ist echt verdammt schade“, kommentiert ein Herr unter einem Facebook-Beitrag des Autors Klaus-Peter Wolf.

Doch für manch anderen scheint es ein noch größeres Problem zu geben: und zwar die Spoiler! Ein Facebook-Beitrag dreht sich nämlich ausschließlich darum, dass ein Herr nicht gespoilert werden möchte. Ob das funktioniert?

Es hagelt Kommentare, dass der Mörder wie immer ein Gärtner gewesen sei. Andere sagen, es sei der Butler gewesen – ob das stimmt oder nicht, die Kommentare zeigen: Der Beitragsersteller hätte sich seine Bitte vermutlich sparen können.


Weitere News:


Natürlich gefällt die Folge aber auch einigen Gemütern. Viele finden den Teil sogar genauso wunderbar, wie jeden anderen der Krimi-Reihe auch. Manch geduldige Zuschauer warten sogar bis zur Ausstrahlung am 30. Dezember – und können es kaum erwarten.