Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Besser als Rügen! Diese Insel ist ein echter Geheimtipp

Geht es auf die ostfriesischen Inseln heißen die Ziele oft Usedom oder Rügen. Doch die Ostsee hat noch einige andere, unbekannte Schätze zu bieten.

© IMAGO

Die Ostsee: 5 Fakten über das Baltische Meer

Die Ostsee hat eine Fläche von 412.000 Quadratkilometer. Die tiefste Stelle in der Ostsee beträgt 459 Meter. Im Durschnitt ist das Meer etwa 52 Meter tief. Im Englischen und in vielen anderen Sprachen bezeichnet man die Ostsee als Baltische See oder als Baltisches Meer.

Rügen ist der Touristenmagnet schlechthin, wenn es um Urlaub an der Nord- oder Ostsee geht. Die Insel kommt jährlich auf etwa 1,2 Millionen Gäste. Knapp dahinter folgt Usedom auf Platz zwei. Diese beiden Inseln sind seit Jahren als Urlaubsort etabliert. Doch deswegen wird es auch zunehmend voller auf den beiden Inseln.

Eine Ostsee-Insel, die vor allem mit ihrer Ruhe und der schönen Natur punkten kann ist Hiddensee. Den Namen dürften wohl noch nicht allzu viele gehört haben. Dabei ist dieses Paradies ein echter Geheimtipp für alle Urlauber, die auf Trubel keine Lust haben.

Hiddensee das neue Ostsee-Paradies?

Sie liegt nur wenige Kilometer von Rügen entfernt und hat die Form eines Seepferdchens und dennoch kennen die wenigsten Ostsee-Urlauber Hiddensee. Mit einer Fläche von 19 Quadratkilometern und knapp 1.000 Einwohnern ist sie sehr überschaubar und – anders als die große Nachbar-Insel – nicht überlaufen. 

Malerische Häuser, den imposanten Leuchtturm am Dornbusch, das Leuchtfeuer Gellen in Neuendorf, den langen, feinsandigen Strand und eine Vielzahl kulturell-historischer Einrichtungen – die Insel hat eine ganze Menge zu bieten. Dazu besticht Hiddensee mit einer atemberaubenden Natur.

+++ Ostsee: Das Ladensterben auf Rügen geht weiter – beliebte Kette vor dem Aus +++

Bei klarem Wetter kann man westlich sogar nach Dänemark schauen. Dazu gibt es viele kleine Orte, die zu einem kleinen Bummel einladen und ein Besuch definitiv wert sind. Doch Hiddensee zeichnet vor allem eine Besonderheit aus.

Kein privater Autoverkehr

Denn die Ostsee-Insel ist nur über den Wasserweg zu erreichen – etwa mit der Fähre vom Stralsunder Festland oder von Schaprode auf Rügen. Für den privaten Autoverkehr ist Hiddensee gesperrt. Dieser Fakt lässt die Insel noch einmal besonderer werden. Denn nicht nur der große Trubel der Menschen, auch der Autoverkehr ist dort nicht zu finden.

Mehr News:

Unter den Ostsee-Experten gilt Hiddensee als echte Wellness-Oase. Die schönen Strände, die vielen historischen Bauten und die Ruhe – auf Hiddensee kann man so richtig entspannen.