Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“: Dieses Deck macht vielen Gästen Angst – ist es so schlimm wie sein Ruf?

Viele „Mein Schiff“-Urlauber warnen seit Jahren: Augen auf bei der Buchung! Ein Deck wird von vielen verflucht. Ist es wirklich so schlecht?

"Mein Schiff": Nicht jede Kabine ist gleich.
© IMAGO / Chris Emil Janßen

Mein Schiff: 5 spannende Fakten über die Tui-Kreuzfahrten

Kreuzfahrten bieten Passagieren einen Rundum-Service und sind besonders bei Familien und bei Paaren beliebt. Auch der bekannte Reise-Anbieter "Tui" betreibt mit "Tui Cruises" eine eigene Flotte an Reiseschiffen. Hier kommen fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen.

Es ist ein altbekanntes und stets heiß diskutiertes Thema unter erfahrenen „Mein Schiff“-Urlaubern. Für viele ist klar: Mit der Wahl der richtigen Kabine steht und fällt die gesamte Reise. Ein Bereich an Bord der beliebten Schiffe der Reederei Tui Cruises steht dabei auffallend im Mittelpunkt vieler Diskussionen…

Es geht um das umstrittene Deck 11 an Bord der „Mein Schiff“-Luxusliner. Für die einen der blanke Horror, für andere genau das Richtige. Doch was steckt hinter der Kritik – ist das vermeintliche Horror-Deck wirklich so schlecht wie sein Ruf?

„Mein Schiff“: Immer Ärger um Deck 11

Von manchen Urlaubern verflucht, von anderen in den höchsten Tönen gelobt: Deck 11 an Bord der „Mein Schiff“-Kreuzfahrtschiffe polarisiert seit Jahren unter Passagieren. Die Kabinen in diesem Teil des Schiffes haben schon häufiger negative Schlagzeilen gemacht (MOIN.DE berichtete). Doch der schlechte Ruf sei teilweise unbegründet, meinen viele Passagiere. Eine Kreuzfahrt mit Kabine auf Deck 11 kann durchaus traumhaft werden, man muss nur auf einige Details achten.

Für viele ist und bleibt es eindeutig: Deck 11 bei „Mein Schiff“ geht gar nicht. Die negativen Bewertungen im Netz überhäufen sich geradezu – die Kritikpunkte können sich sehen lassen. Wegen der Nähe zum Pool-Deck und der Bühne auf Deck 12 sei es meist sehr laut, berichten viele. Auch der große Dachüberstand sei ein Problem, Sonne auf dem Balkon? Fehlanzeige. Doch das treffe nicht auf alle Kabinen zu…

+++ Aida: Endlose Debatte! Sie zwingt Gäste zu nervtötendem Verhalten +++

„Mein Schiff“: So findet man die richtige Kabine

Von all diesen Unannehmlichkeiten scheinen andere „Mein Schiff“-Urlauber nichts bemerkt zu haben. Sie sehen auch die Vorteile, die ihnen die Lage auf Deck 11 beschert. Man sei mit nur wenigen Schritten am Pool oder einer der Außenbars, berichten manche.

Erfahrene Kreuzfahrer geben Hinweise, wie der Urlaub auch auf dem vermeintlichen Horror-Deck zu genießen ist. So sei Deck 11 in etwa so lang wie das gesamte Schiff, so dass es durchaus Unterschiede in der Lage der Kabinen gebe. Viele raten beispielsweise dazu, nicht in unmittelbarer Nähe zum Pool oder den Treppenhäusern zu buchen.


Hier erfährst du mehr:


Wo nächtigt es sich also am Besten auf Deck 11? Glaubt man der Meinung einiger erfahrener „Mein Schiff“-Kunden, sei eine Kabine im vorderen oder hinteren Bereich des Schiffes kein Problem. Ein Bord-Plan der jeweiligen Schiffe findet sich im Netz. Dort seien auch mögliche Lärmbelästigungen durch Bühne oder Pool deutlich unwahrscheinlicher. Der Rest entscheide sich aber auch über persönliche Präferenzen der Urlauber.

+++ Aida: Urlauber mit ganz besonderem Anblick – alles ist anders +++