Veröffentlicht inNorddeutschland

Norderney: Kurioser Strand-Fund stellt Experten vor Rätsel – dringende Warnung

Ein rätselhafter Fund am Strand von Norderney sorgt für Verwirrung unter den Experten, die nun eine eindringliche Warnung an die Strandbesucher richten.

Norderney
© IMAGO / Jochen Tack

Norderney: Urlaub, Fähre, Strand - alles was du für den Insel-Urlaub wissen musst

Die Norderney ist eine beliebte ostfriesische Insel in der Nordsee. Jedes Jahr lockt sie zahlreiche Touristen und Urlauber an. Im Jahr 2019 verzeichnete die Insel 3,8 Millionen Übernachtungen. Das waren über 120.000 mehr als im Jahr zuvor.

Bei einem Spaziergang am Strand auf Norderney können Besucher Strandgut wie Muscheln, Seetang und kleine Meerestiere finden.

Doch was am Donnerstag, den 25. Januar, am Nordstrand von Norderney angespült wurde, ist ungewöhnlich und wirft Fragen bei Wissenschaftlern auf.

Norderney: Kurioser Strand-Fund stellt Experten vor Rätsel

Spaziergänger haben ein lebloses Kurzschnäuziges Seepferdchen am Strand entdeckt, wie das „Watt Welten – Besucherzentrum Norderney“ auf Facebook mitteilte.

Dieser Fund sei besonders beachtlich, da die Kurzschnäuzigen Seepferdchen (Hippocampus hippocampus) seit den 1930er Jahren als verschwunden im Wattenmeer galten. Auch auf Norderney stößt man nicht jeden Tag auf eine solche Entdeckung

+++ Restaurant auf Norderney: Preis-Wahnsinn sorgt für dauerhafte Kritik – nun wehrt sich Nelson Müller +++

Dieser Fund wirft bei den Experten die Frage auf, ob die Seepferdchen an den Stränden von Norderney zurückgekehrt sind. Diese Frage wollen nun Wissenschaftler des Landesmuseums Oldenburg in Kooperation mit dem Thünen-Institut durch genetische Untersuchungen klären

Norderney: So kann jeder Strandbesucher den Experten helfen

Um diese Frage genau zu beantworten und weitere Untersuchungen durchführen zu können, bitten die Experten Besucher und Anwohner von Norderney, im Falle des Auffindens eines toten Seepferdchens, diesen Fund dem „Watt Welten – Besucherzentrum Norderney“ zu übergeben. Dabei sollten die Finder Fundort und -zeit notieren.

Norderney
So sieht ein Kurzschnäuziges Seepferdchen (auch bekannt als Hippocampus hippocampus) aus. (Archivfoto) Foto: IMAGO / Pond5 Images

Mehr News:



Seepferdchen sind kleine Meerestiere mit einem aufrechten Körper und einem greifenden Schwanz. Ihre Erscheinung erinnert an Miniatur-Pferde. Das Besondere an ihnen ist ihre einzigartige Fortpflanzung, bei der das Männchen die Eier in einer Tasche trägt. Sie leben in seichten Gewässern, ernähren sich von winzigen Krebstieren und sind durch Lebensraumverlust und Umweltverschmutzung gefährdet.

Dieser Fund soll nun die Wissenschaftler beschäftigen, denn das war nicht das erste angespülte, leblose Kurzschnäuzige Seepferdchen am Strand von Norderney. Bereits im letzten Jahr wurden ähnliche Exemplare entdeckt. >>> Hier mehr lesen!

+++ Norderney: Schnelle Nummer soll Urlauber locken – die haben andere Vorlieben… „Je länger, desto besser“ +++