So schön wie ein Camping-Ausflug sein kann, birgt er auch einige Gefahren. Der Urlaub im Freien lädt auch gern mal Kriminelle zu einem Diebstahl ein.
So erging es auch einem Mann, der den Täter im letzten Moment aber zum Glück noch stoppen konnte – mit einem raffinierten Schachzug.
Camping-Urlauber erwischt Dieb auf frischer Tat
Auf Facebook teilt der Mann das Erlebnis mit der Camping-Community. Dort schreibt er: „Nachdem ein böser Mensch in Spanien versucht hatte, unsere ‚Megasat Campingman Portable 3‘ zu klauen, habe ich Sie jetzt mit Farbe ein bisschen unscheinbarer gemacht.“ Dazu teilt er ein Vorher-Nachher-Foto, auf dem die mobile Satelliten-Antenne erst in Weiß und dann in gedecktem Grau zu sehen ist.
„Der Dieb hatte sich abends gegen 21:30 Uhr angeschlichen. Als das Fernsehbild wegging, bin ich nach draußen und sah, wie er mit der Sat-Anlage in der Hand davonrennen wollte. Er hat wohl nicht damit gerechnet, dass die Anlage durch eine etwa zwei Meter lange Kette gesichert war. Die Anlage fiel ihm aus der Hand und er sprang in ein Auto, welches mit quietschenden Reifen davonfuhr“, berichtet der Camping-Urlauber weiter.
+++ Camping: Bittere Klatsche macht Camper wütend – „Müssen alles räumen“ +++
Diebstähle an Sat-Anlagen häufen sich
Durch die Vorarbeit des Mannes hatte der Dieb keine Chance! Der Diebstahl an Satelliten-Anlagen scheint auf Campingplätzen allerdings auch längst keine Seltenheit mehr zu sein. Kein Wunder, denn die „Megasat Campingman“-Anlagen, die bei Campern sehr beliebt sind, kosten ab 700 Euro aufwärts und müssen außerhalb des Wohnwagens platziert werden. Somit erhoffen sich Diebe einen hohen Ertrag mit wenig Aufwand. Aber die Camper sind mittlerweile gut vorbereitet.
Mehr News:
- Camping: Preis-Wucher! 5.000 Euro Platz-Miete pro Jahr – „Überteuerung“
- Camping: Situation auf Schillig-Platz eskaliert! Vater drescht offenbar auf Sohn ein – und flieht
- Camping: Mann stellt Wohnwagen in Halle – als er wiederkommt, trifft ihn der Schlag
Einige Urlauber befestigen die Sat-Anlagen sogar an ihren Autos, um sie vor Diebstählen zu schützen, andere schwören auch einen Handtaschenalarm. „Wir stehen des Öfteren bei Sportveranstaltungen auf Parkplätzen mit kompletter Ausstattung, da kommt abends dann sogar eine Kette um Tisch und Stühle! Als Alarmanlage wird eine Dose oder Flasche Bier draufgestellt“, teilt ein anderer Mann seinen Sicherheitsplan mit der Camping-Community.