Veröffentlicht inHamburg

Hamburg: 600 Kilo Kokain gefunden – Zoll wittert heiße Fährte

Drogen-Hammer in Hamburg! Beamte konnten 600 Kilogramm Kokain sicherstellen. Der Fund könnte in Zusammenhang mit einem weiteren Aufgriff stehen.

Drogenfund in Hamburg (Symbolbild)
© IMAGO/Markus Tischler

Verbrechen in Hamburg: So viel Arbeit hat die Polizei in der Hansestadt

Wie entwickelt sich die Kriminalität in Hamburg? Die aktuelle Kriminalitätsstatistik gibt Auskunft darüber.

Mega Drogen-Fund in Hamburg! Zollfahnder konnten bei einer Kontrolle 600 Kilogramm Kokain sicherstellen.

Hamburg: Drogen sind 24 Millionen Euro wert

Am vergangenen Mittwoch (11. Juni) stellten Einsatzkräfte des Zollfahndungsamtes Hamburg bei der Kontrolle eines Fruchtcontainers aus Südamerika fast 600 Kilogramm Kokain sicher. Zuvor hatten die Beamten einen Hinweis der Behörden der Dominikanischen Republik erhalten. Der Straßenverkaufswert des Rauschmittels beläuft sich auf rund 24 Millionen Euro.

+++ Hamburg: Horror-Unfall! Frau wird von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert +++

Die Zusammenarbeit zwischen den Ländern ist für die Beamten von höchster Bedeutung.
„Die erfolgreiche internationale Kooperation spielt bei der Bekämpfung der Drogenkriminalität eine wichtige Rolle und führte auch in diesem Fall zu einer beachtlichen Sicherstellung“, erklärt Nils Gärtner, Leiter des Zollfahndungsamtes Hamburg.


Mehr News:


Die 600 Kilogramm Kokain wurden von den Beamten sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Hamburg im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hamburg. Laut Angaben der Beamten könnte der jüngste Fund in Hamburg in Zusammenhang mit einem weiteren Aufgriff Ende 2024 in Sachsen stehen – dafür gebe es Hinweise.