Veröffentlicht inNorddeutschland

Aida-Urlauberin stellt harmlose Frage – und plötzlich flippen die Stammgäste aus

Dürfen Kinder beim Aida-Getränkepaket der Eltern mittrinken? Eine harmlose Frage – doch plötzlich toben die Kreuzfahrt-Profis!

© IMAGO/Maximilian Koch

Kreuzfahrten: Diese Ziele sind besonders beliebt

Für viele Urlauber sind Kreuzfahrten die perfekte Art zu Reisen. Laut einer "Statista"-Umfrage ist unter deutschen Urlaubern die Karibik ein sehr beliebtes Reiseziel.

Was als einfache Frage einer Aida-Reisenden in einer privaten Facebook-Gruppe begann, wurde schnell zum Zündstoff für hitzige Diskussionen. Die Mutter wollte wissen, ob ihre sechs- und achtjährigen Kinder vom FUN-Getränkepaket der Eltern mittrinken dürften oder ob sie auch für die Kinder eigene Pakete buchen müsse.

Was folgte, war ein digitaler Aufreger, der zeigt, wie schnell im Netz die Gemüter hochkochen können. Denn bei eingefleischten Kreuzfahrt-Profis stieß diese scheinbar harmlose Nachfrage auf völliges Unverständnis.

Aida-Profis sind sich einig

Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten und sie hatten es in sich. Einige warfen der Familie sofort Geiz vor. Wer sich eine Kreuzfahrt leiste, solle bei Getränken bitte nicht anfangen zu knausern. Andere fühlten sich an genau solche Situationen erinnert, wegen derer inzwischen nur noch ein Getränk pro Karte ausgegeben werde (MOIN.DE berichtete).

Auch wurde betont, dass Kinder ab vier Jahren grundsätzlich nicht mehr bei den Eltern mittrinken dürften – alles andere gelte als Schummelei. Rechtlich klar ist: Getränkepakete sind auf Aida personenbezogen. Heißt also, jedes Familienmitglied muss selbst zahlen – oder einzelne Getränke direkt mit der Bordkarte bezahlen. Wer versucht, das Paket zu „teilen“, begehe in den Augen vieler nicht weniger als Betrug.

+++ Aida-Angebot sorgt für zweifelnde Kreuzfahrer – „Rechnet sich das?„ +++

Aida-Getränkepaket kann auch für Kinder Vorteile haben

Doch bei all dem Frust lohnt sich auch ein Blick auf die Vorteile. Ein separates Getränkepaket für Kinder kann sogar richtig Spaß machen. Gerade die kleinen Gäste probieren gerne mal etwas Neues – seien es bunte Kindercocktails, Milchshakes oder eine wilde Limo-Mischung. Und wenn dann doch mal etwas nicht schmeckt, ist das beim Getränkepaket eben kein Drama.


Mehr News:


So können Kinder sorgenfrei ausprobieren, was sie wollen – ohne dass Mama und Papa bei jeder Bestellung rechnen müssen. Wer also plant, auch die Kleinsten auf der Reise ein bisschen mitgenießen zu lassen, fährt mit dem Extra-Paket vielleicht entspannter.