Noch vor wenigen Jahren wog Jo Wünsche (26) fast 92 Kilogramm bei einer Größe von 1,66 Meter. Dann nahm die Hamburgerin 40 Kilo ab.
Dadurch ist sie nicht nur ein Vorbild für ihre eine Million Follower auf Instagram, TikTok und YouTube, sondern sie wurde eine erfolgreiche Unternehmerin. Die hübsche Blondine gründete erst im April letzten Jahres ihre eigene Lifestyle-Marke „Bodywish“ und beschäftigt mittlerweile zehn Mitarbeiter.
Hamburg: Vom Studienprojekt zum viralen Hit
Alles begann damit, dass sie während ihres Studiums der Ernährungswissenschaften in London eher beiläufig ein Vorher-Foto und ein fünfsekündiges Nachher-Video ihrer Dick-Dünn-Transformation von sich in den sozialen Medien veröffentlichte.
„Das Ding ist komplett viral gegangen“, erzählt Jo Wünsche. „Nach zwei Stunden hatte ich schon eine Million Klicks. Da dachte ich, das ist es. Da kann ich mich ausbreiten und entfalten und meine Message rüberbringen.“
+++ Tierpark Hagenbeck: Gefährliches Virus breitet sich aus – Zoo ergreift nun strenge Maßnahmen +++
Hamburg: Schluss mit Diäten
Ihre Message, das ist die Vermittlung eines gesunden Lebensstils und der Verzicht auf Diäten. „Ich hatte früher immer Gewichtsschwankungen und probierte verschiedene Abnehmprodukte aus“, erzählt die Unternehmerin und Influencerin. „Bei einer Diät, bei der ich nur 800 Kalorien am Tag zu mir nahm, verlor ich schnell mal 30 Kilo, aber dann kam immer der Jojo-Effekt.“ Und schlimmer noch: das Binge-Eating. Das ist eine Ess-Störung, bei der das Ess-Verhalten außer Kontrolle gerät und man regelrechte Ess-Anfälle hat, die zu Unwohlsein und Schuldgefühlen führen.
Sie wusste, so konnte es nicht weitergehen. „Irgendwann hat es in meinem Kopf Klick gemacht“, sagt sie. „Mir wurde klar, dass ich meinen Lebensstil komplett ändern muss. Ich fing an, Sport zu machen und habe mich fortan gesund ernährt. Anstatt Zucker verwende ich Stevia oder andere Alternativen zum Süßen. Anstatt Süßigkeiten esse ich Obst. So kann ich langfristig durchhalten. Und weil ich auch mal Appetit auf einen Bagel oder eine Pizza habe, lautet mein Lebensmodell 80 zu 20.“
Mehr News:
Zu 80 Prozent ernährt sie sich mega gesund und zu 20 Prozent erlaubt sie sich auch mal einige Sünden. Zudem schwört Jo Wünsche auf Matcha, ein zu Pulver vermahlener, japanischer Grüntee. Den und andere Produkte vertreibt sie mit ihrer Firma „Bodywish“ im Online-Shop. Weil das so gut angelaufen ist, verhandelt sie gerade mit dem Einzelhandel, die Produkte auch dort zu vertreiben.
Kommt bei aller Umtriebigkeit die Liebe nicht zu kurz? „Nein, ich bin gerade mit meinem Freund in Eppendorf zusammen gezogen“, sagt sie und strahlt. „Die Wohnung richten wir gerade ein. Es gibt auch eine kleine Sportecke. Außerdem habe ich meinen Freund angestellt. So können wir uns oft sehen, weil wir zusammen arbeiten.“