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Hamburg: Riesen-Zoff um die Sternbrücke! Jetzt mischt auch diese Gruppe sich noch ein

Hamburg: Riesen-Zoff um die Sternbrücke! Jetzt mischt auch diese Gruppe sich noch ein

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Gegen die Pläne der Deutschen Bahn, die Sternbrücke in Hamburg-Altona durch eine Stabbogenbrücke zu ersetzen, regt sich immer mehr Protest. Foto: imago images/Future Image

Hamburg. 

Die Sternbrücke in Hamburg-Altona sorgte zuletzt für reichlich Wirbel. Denn der fast 100 Jahre alte Stahlbau soll, nach Plänen der Deutschen Bahn, einer sogenannten Stabbogenbrücke weichen.

Die geplante Konstruktion sieht keine Brückenpfeiler vor. Das käme vor allem den Autofahrern in Hamburg zu Gute. Und davon sind Radfahrer-Aktivisten nur wenig angetan.

Hamburg: Radfahrer demonstrieren für klimafreundliche Lösung

Für eine klimafreundliche Lösung an der in die Jahre gekommenen Sternbrücke haben Radfahrer am Samstag demonstriert. Die Initiative Sternbrücke richtete eine „Pop-up-Bikelane“ zwischen der Brücke und dem Neuen Pferdemarkt in beiden Richtungen ein.

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Es sei höchste Zeit für die Verkehrswende an der stark befahrenen Stresemannstraße, hieß es.

Die Initiatoren wollen eine Verringerung des Autoverkehrs und den Ausbau der Radwege. Die Stresemannstraße solle für Autos einspurig in jede Richtung werden, forderten sie.

Senat soll Alternativentwurf prüfen

SPD und Grüne in der Hamburgischen Bürgerschaft machten sich zuletzt für die Prüfung einer Alternative zum Ersatz der Sternbrücke durch eine sogenannte Stabbogenbrücke stark.

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In einem Antrag für die kommende Sitzung wird der Senat ersucht, die Deutsche Bahn zu veranlassen, einen Alternativentwurf mit drei Stützen vertieft zu prüfen.

Die Pläne der Bahn für eine über 100 Meter lange stützenlose Stabbogenbrücke waren auf heftige Kritik gestoßen.

Denn für den Bau müssten mehrere Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft der Sternbrücke abgerissen werden. Davon wären Musik-Clubs, Restaurants und Geschäfte betroffen.

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Meistgenutzter innerstädtischer Gleisabschnitt in Deutschland

Die Brücke an der Kreuzung Stresemannstraße/Max-Brauer-Allee ist nach Bahnangaben einer der meistgenutzten innerstädtischen Gleisabschnitte in Deutschland.

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Mehr als 900 S-Bahnen, Regional- und Fernzügen fahren hier täglich. Dazu kommen knapp 50.000 Fahrzeuge, die die Brücke pro Tag unterqueren. (mk/dpa)