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Aida: Expertin nimmt sich Bord-Klassiker vor – und fällt hartes Urteil… „Nie wieder“

Große Enttäuschung an Bord der „Aida Cosma“ – zahlreiche Gäste sind der Meinung, dass sich etwas nicht zum Guten verändert hat…

Aiad
© IMAGO / Jürgen Ritter

Aida

Fünf spannende Fakten über den Kreuzfahrt-Riesen

Eine Kreuzfahrt-Bloggerin mit reichlich Erfahrung ist an Bord der „Aida Cosma“ unterwegs, um einem begehrten Ort an Bord einen ganz besonderen Besuch abzustatten. Zuerst macht sie eine schöne Erfahrung (MOIN.DE berichtete) – doch dann wird es übel.

Denn nun berichtet sie von einem unschönen Erlebnis auf der „Aida Cosma“ – welches sie nie wieder erleben möchte. Was war nur los?

Aida: Kreuzfahrt-Expertin erlebt „Katastrophe“

Die Kreuzfahrt-Expertin nimmt regelmäßig Aida unter die Lupe. Dabei nimmt sie viele nicht nur Gäste an Bord mit, und teilt ihre Reise-Erfahrungen im Internet. Nun testete sie das klassische Gourmet-Restaurant „Rossini“ auf der „Cosma“. Doch für die Bloggerin zeigte sich die Realität anders als erwartet.

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„Location Top, Essen Top, Service eine einzige Katastrophe“, eröffnet sie ihr Urteil. Schon vor der Tür fing für sie das Drama an, meint sie. „Ich stand trotz meiner Reservierung nicht mal auf der Liste, durfte dann aber mit kurzem Gemaule des Restaurantleiters noch teilnehmen“, verkündet sie in ihrem Bericht. Es klingt Frust mit.

Aida: Unschöne Wende

Was sie danach erlebte, ließ sie sogar überlegen, das Restaurant zu verlassen. „Auf den Sekt musste man dann auch ewig warten. Der Außenbereich war zudem sehr dunkel, sodass man kaum gesehen hat, was man isst.“

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Schon oft habe sie im „Rossini“ gegessen und es jedes mal genossen, doch so wie jetzt wolle sie es „nie wieder erleben“. Harte Worte – nur ein ärgerlicher Zufall oder mehr?


Daten und Fakten zu Aida:

  • Aida ging aus der „Deutsche Seereederei“ hervor, einem volkseigenen Betrieb im Feriendienst der DDR
  • Nach der Wende beschloss das Unternehmen, Kreuzfahrtschiffe nach amerikanischem Vorbild zu bauen
  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 13 Schiffen

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Aida: Offenbar kein Einzelfall

Ebenfalls ein Dorn im Auge der „Restaurant-Testerin“: „Unruhe“ und „ein Geräuschpegel, dass sogar mein Uhr ausgeschlagen hat.“ Letzteres ist sicher persönliches Empfinden – doch auch andere Gäste zeigten sich sichtlich genervt, berichtet sie weiter.

Die Testerin wünscht sich nun, „dass Aida es demnächst wieder besser hinkriegt. So ein toller Hafen und dann kommt so ein Desaster.“

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Offenbar handelt es sich nicht um einen Einzelfall, denn unter dem Beitrag berichten zahlreiche Kreuzfahrer von ähnlichen Momenten im „Rossini“, die angeben, sich – ebenso wie die Testerin – bei der Reederei beschwert haben. „Der Service ist schrecklich“, heißt es ungewöhnlich oft in Kreuzfahrer-Kreisen.


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Immerhin gilt das „Rossini“, das auf der gesamten Flotte zu finden ist, immer noch als gern besuchter Klassiker. Und auch die Enttäuschten kehren vielleicht schon bald wieder zurück. Die aufgebrachte Kreuzfahrt-Bloggerin beruhigte sich wohl in ihrer Kabine wieder – denn die gefiel ihr so richtig (>>> hier mehr dazu)!