Eine unvergessliche Reise mit der Aida-Flotte verbringen – der Traum von vielen Kreuzfahrt-Begeisterten. Beim maritimen Reise-Vergnügen auf hoher See findet sich schließlich fast alles, was zum Wohlfühlen nötig ist, an Ort und Stelle.
Zum Wohlfühlpaket gehören für jeden Urlauber unterschiedliche Dinge, das ist klar. Einen Urlauber trieb die verzweifelte Suche nach der eigenen Erholung aber nun zu einem dreisten Versuch!
Aida: Buchung birgt Überraschungen
Wer ein Schnäppchenjäger ist, bucht seine Aida-Reisen gerne mal mit dem sogenannten „Vario-Tarif“ – der verspricht Traumurlaub zum kleinen Preis. Je nach Kontingent ist eine freie Wahl zwischen allen verfügbaren Routen und Schiffen buchbar. Reisende erhalten aber frühestens zehn Tage vor Abreise die Reiseunterlagen – Überraschungseffekt inklusive! Wer mehr will, kann im Notfall auch gegen Aufpreis in eine höherwertige Buchungsklasse wechseln, insofern etwas verfügbar sein sollte.
Bei der Kabinenzuteilung kann lediglich die Kabinenkategorie ausgewählt werden, alles Weitere liegt in der Hand von Aida Cruises. Und die Reederei warnt bereits vor: Es kann sich um Kabinen mit Verbindungstüren, mit eingeschränkter Sicht oder Kabinen mit getrennten Betten handeln. Hier kann also einiges schiefgehen. Von einem „üblen Schicksal“ ereilt, wandte sich nun ein Gast verzweifelt an die Mitglieder eines einschlägigen Facebook-Forums – und das ganz schön dreist!
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Aida-Urlauber sicher: Er hat die schlechteste Kabine!
„Hallo, ich glaube, wir haben die schlechteste Kabine auf der ‚Prima‘ bekommen, die es gibt. […] Kennt jemand einen Trick, wie wir vielleicht eine andere Innenkabine bekommen?“, schreibt die Person in eine Facebook-Gruppe. Prompt folgen Antworten – die sind vermutlich aber nicht so, wie sie sich der Antragssteller erhofft hatte. „Woher kommt die Idee, dass es die schlechteste Kabine auf dem Schiff sein soll?“, kommentiert ein Mann. Die stark erwünschte Erklärung von einigen unter dem Post erfolgte jedoch nie.
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Es tummeln sich aber auch klare und mitunter sarkastische Kommentare unter dem Post: „Risiko, Vario, Innenräume. Wer sparen will, muss halt damit leben, sorry!“ Diese Meinung teilen sich viele unter dem Beitrag. Wenn man bei Vario buche, solle man sich dann nicht am Ende beschweren und nach Tricks fragen. Den Leuten stößt es sauer auf, dass sich der Reisende nun dreist aus der Misere ziehen will. Einen „Trick“ gibt es dann aber doch.
Das sind die Tricks für einen Kabinenwechsel
Eine Frau positioniert sich auch klar: „Es gibt einen Trick: Premium buchen.“ Ob das aber funktioniert? Einige haben wohl auch schon Pech beim Premium-Paket gehabt zu haben. Eine Dame scheint aber sogar das Glück gehabt zu haben, dass sich der Herr mit der „schlechtesten Kabine auf der Prima“ wohl sehnlichst wünscht. „Wir hatten vor kurzem eine katastrophale Kabine. Zur Rezeption gehen und einen Kabinenwechsel fordern. Wir hatten auch Vario gebucht und eine ruhige Kabine nach der Beschwerde bekommen“, erzählt sie.
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Was in so einer Situation laut Erfahrungen aber am meisten hilft: einfach mal nett an der Rezeption zu fragen. Wenn noch Kabinen frei seien, dann würde das aus Kulanz schon klappen. Ein Herr bemerkt auch, dass es bei Kabinen mit Mängeln, wie beispielsweise unangenehme Gerüche, sicherlich die Möglichkeit gebe, die Kabine noch zu wechseln, falls noch etwas frei ist.
Andere Urlauber verstehen gar nicht, was das Drama überhaupt soll: „Hinten ist doch super, bist du schnell beim Essen.“ Viele haben nur gute Erfahrungen mit diesen Kabinen gemacht: „Ich habe bei allen meinen bisherigen neun Aida-Fahrten die Innenkabine über Vario gebucht. Ich war ausnahmslos zufrieden.“ Ob der Beschwerden-Urlauber überhaupt schon an Bord ist und sich ein eigenes Bild über die Lage gemacht hat, geht aus seinem Hilferuf nicht hervor.
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