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Gosch auf Sylt mal wieder im Wut-Hagel – ist das einfach nur typisch deutscher Neid?

Gosch auf Sylt steht regelmäßig in der Schusslinie! Doch was ist wirklich dran an der Kritik? MOIN.DE hat mal bei Kunden nachgehakt…

u00a9 IMAGO / Rust

Sylt: Was man über die Trauminsel in der Nordsee wissen muss

Über die berühmte nordfriesische Insel Sylt gibt es viel zu lernen. Sie steht zu weiten Teilen unter Naturschutz und beherbergt den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Mal wieder steht das bekannte Sylter Unternehmen Gosch in der Schusslinie. Während die einen darauf schwören, wird es von manch einem geradezu verteufelt. Doch was ist dran an der Kritik?

Berechtigter Ärger oder doch nur leere Floskeln und typisch deutscher Neid? Diese Frage stellt sich, wenn man sich mit Kritik an der Sylter Unternehmens-Kette Gosch beschäftigt. MOIN.DE hat recherchiert: Das denken viele Kunden wirklich!

Gosch: Das denken die Kunden

Das Unternehmen Gosch hat klein angefangen. 1967 ging es auf der Insel Sylt los, seitdem hat sich vieles getan. Backfisch, Fisch- oder Krabbenbrötchen und vieles mehr bietet das Unternehmen mittlerweile in zahlreichen deutschen Großstädten an. Doch mit zunehmender Größe wächst auch die Anzahl der Kritiker.

Viele meinen, dass das Unternehmen mittlerweile viel seines anfänglichen Charmes eingebüßt habe. Einige Kommentare in der jüngst erneut entfachten Debatte zwischen Kritikern und Fans des Sylter Kult-Unternehmens beweisen dies. „Es schon lange nicht mehr das was es mal war“, meint eine Frau. Andere pflichten ihr da bei: „Es ist doch nur der Name. Mit Qualität und wirklicher Frische hat das schon lange nichts mehr zu tun“, so die Meinung weiterer Kritiker. „Gosch war früher mal toll und einzigartig.“

+++Gosch auf Sylt: Dieses Foto schockiert Besucher: „Die wohl traurigsten Fischbrötchen der Welt“+++

Gosch: „Systemgastronomie“

Gosch sieht sich nicht als einziges Unternehmen mit solchen Vorwürfen konfrontiert – gerade in Deutschland befinden sich viele Franchise-Unternehme in der gleichen Situation. Vor allem der Begriff der „Systemgastronomie“ ist in der Debatte immer wieder anzutreffen. Das Motto, welchem sich die Restaurantkette verschrieben habe, lautet: „Masse statt Klasse“, harsche Urteil einiger anderer. Ob die Kritik dabei explizit dem Fischrestaurant und nicht doch vielmehr der deutschen Abneigung des Franchise-Systems zuzuschreiben ist, bleibt zu hinterfragen.


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Längst nicht jeder ist enttäuscht von den bekannten Fischrestaurants. Viele finden es toll und schätzen es, dass die Angebote auch über die Grenzen der Nordsee-Insel Sylt zu haben sind. „Ich finde den Laden super.“ Am Ende scheint es auch auf die jeweilige Filiale anzukommen, meinen viele zu wissen. An den Charme des Originals auf Sylt scheint wohl niemand heranzukommen.