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„Mein Schiff“: Tui Cruises sagt kurzfristig Reisen ab und enttäuscht Kunden – „Geht gar nicht“

Enttäuschung bei „Mein Schiff“-Gästen! Der Traumurlaub ist geplatzt. Tui Cruises sagt Kreuzfahrten kurzfristig ab und die Entschädigung fällt mau aus.

© IMAGO / CHROMORANGE

Kreuzfahrten: Diese Ziele sind besonders beliebt

Die Kreuzfahrten mit der „Mein Schiff“-Flotte freuen sich seit vielen Jahren über große Beliebtheit. Immer mehr Reisende entscheiden sich ihren Jahresurlaub auf einem Schiff der Tui Cruises zu verbringen.

Dafür wird nicht nur ein ganzer Batzen Geld in die Hand genommen, sondern auch viele Urlaubstage eingereicht. Doch nun werden „Mein Schiff“-Passagiere bitterenttäuscht: Ihr Urlaub steht auf der Kippe!

„Mein Schiff“: Heftige Maßnahmen

Seit Monaten sehen sich Kreuzfahrtanbieter mit einer besorgniserregenden Situation am Roten Meer konfrontiert. Insbesondere vor den Küsten Somalias und Jemens häufen sich Berichte über gefährliche Überfälle und Angriffe auf Schiffe.

Die Route durch das Rote Meer gilt als schnellste Seeverbindung zwischen Europa und Asien und ist daher nicht nur bei Reiseanbietern beliebt. Auch für Handelsschiffe stellt der Weg durch den Suezkanal die optimale Option dar. Doch diese scheinbar ideale Verbindung birgt ein ernstzunehmendes Risiko: die Gefahr von Piraterie.

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Reedereien ergreifen Maßnahmen und passen ihre Routen durch die Region an (wir berichteten). Um die Sicherheit ihrer Passagiere zu gewährleisten, werden manche Häfen nicht mehr angelaufen oder alternative Routen gewählt. Nun muss auch Tui Cruises handeln und sagt Reisen mit der „Mein Schiff 5“ kurzfristig ab.

„Mein Schiff“-Urlauber im Stich gelassen?

Betroffen sind Kreuzfahrten zwischen dem 23. Mai und dem 28. Juni. Tui Cruises bietet allen Gästen der abgesagten Reisen eine Ermäßigung von 10% auf ihre nächste „Mein Schiff“-Reise an. Die Ermäßigung gilt auf den Kreuzfahrtpreis, jedoch nicht für Sonderpreise wie Auktionen oder Last Minute Angebote, Event-Reisen, gebuchte An- und Abreisen, RRV oder Bordleistungen. Das berichtet cruisify.de

Auch wenn „Mein Schiff“-Kunden vollstes Verständnis für diese wichtige Entscheidung haben, sind sie bitterenttäuscht. „Längst überfällig, andere Reedereien sind in der Planung ein halbes Jahr weiter“, schreibt ein Kreuzfahrt-Liebhaber auf Facebook. „Haben sich sehr lange Zeit gelassen, geht gar nicht“, ein anderer.


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Besonders die Entschädigung der Rederei kommt nicht gut an. So heißt es beispielsweise: „Ich persönlich finde 10 % deutlich zu gering. Jetzt umzubuchen, wenn man bereits lange gebucht hat, ist meistens deutlich teurer“ oder „Dann wird die gleiche Reise zu einem späteren Zeitpunkt 20 Prozent teurer und Tui lacht sich mit 10 Prozent Entschädigung ins Fäustchen.“

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