Die Bahnstrecke zwischen Sylt und Hamburg ist eine der besonders hochfrequentierten Strecken im Norden. Nicht nur Urlauber und Tagestouristen – auch viele Pendler nutzen die Verbindung täglich.
Die Strecke war zuletzt neu ausgeschrieben worden. Nun steht fest, welches Unternehmen die Strecke zwischen Sylt und Hamburg in Zukunft betreiben wird. Das sind die geplanten Veränderungen…
Sylt: Unternehmen erhält den Zuschlag
Schleswig-Holstein hat dem Verkehrsunternehmen DB Regio den Zuschlag für den künftigen Verkehr auf der Bahnlinie zwischen Hamburg und Westerland auf der Insel Sylt erteilt. Mit dem neuen Verkehrsvertrag soll auch die Qualität auf der Strecke verbessert werden, so die Ansage der Verantwortlichen in der Politik. Dafür wurden nun bereits konkrete Pläne geschaffen.
Im Januar hatten der Wirtschafts- und der Finanzausschuss der Vergabeempfehlung für das sogenannte Bahnnetz West zugestimmt. „Ich freue mich, dass wir durch die Ausschreibung ein gutes Ergebnis für den herausfordernden Verkehr auf der Marschbahn erzielen konnten und mit DB Regio weiter einen erfahrenen Partner an unserer Seite haben“, sagte der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Claus-Ruhe Madsen (CDU). Nun solle auch die schlechte Betriebsqualität gelöst werden.
Sylt: Das soll sich ändern
Dafür sei etwa im neuen Verkehrsvertrag festgehalten worden, dass die Strecke durchgehend zweigleisig ausgebaut werden soll. Ebenso wolle das Land dem Verkehrsunternehmen zwei zusätzliche Loks bereitstellen, um die Zuverlässigkeit des Betriebes zu verbessern. Auch soll die Bahnstrecke elektrifiziert und die störanfälligen Dieselloks durch zuverlässige E-Loks ersetzt werden.
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Der neue Verkehrsvertrag für die Strecke Hamburg-Sylt soll von Dezember 2025 bis Dezember 2034 gelten. (dpa)