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Sylt: Rauscht die Insel an Zielgruppe vorbei? Hier gibt’s Gegenwind – „Muss viel passieren“

Sylt lockt in jedem Jahr unzählige Urlauber und Tagesgäste. Doch eine Personengruppe spricht die Insel kaum an: Das soll sich ändern.

Diese Zielgruppe wird von der Insel Sylt so gar nicht angesprochen.
© IMAGO / Chris Emil Janßen

Sylt: Was man über die Trauminsel in der Nordsee wissen muss

Über die berühmte nordfriesische Insel Sylt gibt es viel zu lernen. Sie steht zu weiten Teilen unter Naturschutz und beherbergt den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Könnte die Nordsee-Insel Sylt bald eine Neugestaltung der touristischen Angebote erfahren? Geht es nach der Meinung einiger Verantwortlicher und Urlauber hat die Insel für eine bestimmte Personengruppe derzeit nicht genug zu bieten – das soll sich schleunigst ändern.

Die Gemeinde ist vehement auf der Suche nach neuen Angeboten und Möglichkeiten jüngere Menschen für einen Urlaub auf der Insel zu begeistern. Es kommen zahlreiche Vorschläge zusammen: Doch, ob diese auch realisiert werden können, bleibt unklar…

Sylt: Jüngere Menschen nicht die Zielgruppe

Über eine Million Menschen besuchen jährlich die Traum-Insel in der Nordsee und genießen eine Auszeit zwischen Meer, Strandbar und Dünen. Doch eine Personengruppe scheint es deutlich weniger auf Insel zu locken: Jüngere Menschen sind nicht wirklich die Zielgruppe. Wie der „Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (SHZ)“ berichtet, sind nun zumindest theoretische Lösungen gefunden worden, wie in Zukunft auch mehr jüngere Menschen ihren Urlaub auf Sylt verbringen könnten.

Sylt gilt bei vielen noch immer als der Inbegriff von Reichtum und Luxus in Deutschland. Der Kostenpunkt könnte ganz klar ein Argument gegen die Insel sein. Urlaub auf Sylt: „Das wird dann leider schnell recht teuer. Vor allem in der Hauptsaison“, meint eine Besucherin. Andere sehen ebenfalls den Punkt „bezahlbare Unterkünfte“ als relevant, um junge Menschen auf die Nordsee-Insel zu locken.

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Sylt: „Muss viel passieren“

Eine Untersuchung zeigt ebenfalls, das die Insel zunehmend über andere Wege einer gezielten Ansprache von jungen Urlaubern nachdenken sollte. Laut dem „SHZ“ könnten so vor allem Kampagnen in den Sozialen Medien das Image der Insel positiv beeinflussen: „Sonnenuntergang am Strand  oder „Night life in Kampen “ würden für sich sprechen.



Doch auch vermehrte Events und Angebote könnten Sylt für junge Erwachsene attraktiver machen. Viele Sylt-Kenner schätzen die Situation ähnlich ein: „Es gibt nur wenige coole Angebote für junge Menschen.“ Bis die Nordsee-Insel auch andere Zielgruppen begeistern kann, scheint es noch ein weiter Weg zu sein. „Es muss viel passieren“, resümiert ein Mann.