Die Suche nach der großen Liebe beschäftigt wohl jeden Menschen im Laufe seines Lebens. Für gewöhnlich lernen sich Paare über Dating-Apps, während Aktivitäten mit Freunden oder über gemeinsame Kontakte kennen. Manche Menschen suchen jedoch nach dem Kick und bewerben sich bei Datingshows, um vor laufenden Kameras nach der Liebe fürs Leben zu suchen.
Beim „Bachelor“ sucht ein Mann nach seiner Traumfrau, die „Bachelorette“ versucht hingegen ihren Traumprinzen zu finden. Der „Golden Bachelor“ datet im Rentenalter und die „Princess Charming“ castet ausschließlich Frauen. Den Teilnehmern dieser Formate wird oftmals vorgeworfen, dass sie statt der wahren Liebe lediglich auf Reichweite aus sind. Doch fungieren die Kuppelshows tatsächlich als Influencerschmiede?
Datingshows als Garant für Instagram-Fame?
Die diesjährige „Princess Charming“ Vanessa Borck hat die Datingshow als Sprungbrett gar nicht mehr nötig. 1,4 Millionen Menschen folgen ihrem Profil @nessiontour. Doch ein Großteil der bisherigen „Bachelors“ und „Princesses“ hielten ihr Social-Media-Profil bis zum Ausstrahlungsbeginn eher privat und persönlich. Einer Influencerkarriere schienen sie jedoch keineswegs abgeneigt zu sein.
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Und so hat „Bachelor“ Paul Janke, der im Jahr 2012 nach seiner Traumfrau suchte, stolze 160.000 Follower und erstellt leidenschaftlich gerne Content. Auch Sebastian Pannek, der 2017 das erste Mal in der Datingshow zu sehen war, hat sich eine stolze Community von 357.000 Followern aufgebaut. Andrej Mangold machte ebenfalls als „Bachelor“ eine gute Figur und entertaint mittlerweile seine 259.000 Instagram-Follower.
Die Nachwirkungen der Shows
„Bachelor“ Jan Kralitschka aus dem Jahr 2013 folgen jedoch lediglich 5.199 Menschen, für die große Influencer-Karriere hat es also nicht gereicht. Auch Oliver Sanne, der im Jahr 2015 Rosen verteilte, kann von seinen 28.400 Followern sicherlich nicht leben.
Die RTL-Show „Bachelorette“ hat ebenfalls die ein oder andere Influencerin hervorgebracht. Jessica Haller führte die vierte Staffel der Datingshow an und unterhält ihre 950.000 Instagram-Follower nun hauptberuflich.
Nadine Klein baute sich seit dem Jahr 2018 eine Community von 365.000 Menschen auf, während Gerda Lewis („Bachelorette“, 2019) mit mittlerweile 976.000 Followern sogar zu den ganz großen Fischen gehört. Auch Melissa Damilia (2020) freut sich über 976.000 Follower. Lediglich der „Golden Bachelor“ Franz Stärk scheint kein großes Interesse an einer Karriere als Influencer zu haben. Der Rentner hat zwar ein Instagram-Profil, teilt jedoch nur sporadisch Beiträge.
Auch die „Princess Charming“-Protagonistinnen der vergangenen vier Staffel betreiben erfolgreiche Instagram-Accounts. Irina Schlauch (2021) zählt 88.300 Follower, Hanna Sökeland (2022) lediglich 42.200, Madleen Sapho (2023) folgen 39.000 Menschen, Lea Hoppenworth (2024) 67.3000 Fans.
Mit nur wenigen Ausnahmen bauten sich die meisten Protagonisten der Datingshows bis heute (Stand 5. August, 20 Uhr) eine beachtliche Instagram-Reichweite auf. Die Follower-Zahlen zeigen: Wenn der Wille der einzelnen Personen da ist, fungieren die Fernsehsendungen als Sprungbrett für eine erfolgreiche Instagram-Karriere. Wenn es mit der großen Liebe während der Dreharbeiten nicht klappt, können sich zukünftige Teilnehmer also zumindest auf eine Zukunft als Content Creator freuen.