Wildes Szenario auf einer Aida-Kreuzfahrt. Dieser Mann packte seine Kamera aus und postete das Ergebnis auch noch im Netz.
Ob das nötig ist? Denn was dieser Mann jetzt auf der Aida abzieht, geht auf Kosten der Frau!
Aida: TikTok-Star macht sich lustig
Vor allem auf TikTok ist Marco Strecker, alias „its official marco“, bekannt für seine „Mutti-Sketches“. Damit ergatterte er sich dort 4,5 Millionen Follower und 337,5 Millionen Likes. In den kurzen Clips macht er sich ironisch über verschiedenste Szenarien lustig. Sein Markenzeichen: er ist als Mutter verkleidet. Unter unzähligen Clips findet man beispielsweise „Typisch Mutter nach dem Frisör“ oder „Typisch Mutter beim Laternenlauf“.
In seinem viralsten Video spielt er eine Lehrerin, die in der Pause von einem Ball getroffen wird. Mit einem gestrickten Cardigan und den typischen Schlüsseln in der Hand imitiert er, wie eine „typische“ Lehrerin in der Situation reagieren würde. „Typisch Mütter – auf Aida“ – das ist das neueste Instagram-Video von „its official marco“. Aber ist das schon eine Schippe zu viel von der selbst ernannten „Mutti“?
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Aida-Sketch geht auf Kosten der Frau
„Komm mach mal kurz ein Foto“ sketcht er in einem grünen Kleid, posiert auf dem Balkon der Kabine, im Hintergrund das Meer. Finales Bild: Blick auf das Meer und Arme vor Freude weit in die Luft gestreckt – diese Pose soll „typisch“ für „Mutti“ auf der Aida-Reise sein. In einem weiteren Clip sieht man, wie „Mutti“ mit einem Handtuch in der Hand frühmorgens an Deck der Aida zu den Liegen springt: „Komm, wir sind die ersten!“ Lustig versucht er damit auf das Klischee der Deutschen im Urlaub anzuspielen.
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Im Clip darauf regt sich „typisch Mutti“ aber plötzlich über die reservierten Liegen auf: „Also ne, dass man da auch immer die Liegen reservieren muss. Sowas geht gar nicht, Wolfgang!“ Sein Versuch, lustig auf die Doppelmoral anzuspielen, geht hier leider unnötiger weiße auf Kosten der Frau. Auf dem Weg zum Spa sagt „Mutti“ dann: „Oh Wolfgang, das wird Entspannung pur“, worauf „Wolfgang“ nur hinterher wirft:„Ja, dann bist du endlich leise.“ Sein Versuch auf die gesprächige Ader von Frauen azuspielen, vor allem mit dem Kommentar des „Ehemanns“ wirkt alles in allem sehr flach und vor allem: Klischee-bedient.
Aida nutzt Tik-Toker für Werbung
Auch interessant ist: Marco verzeichnet sein Video auf der Aida als „Anzeige“. Das bedeutet, dass sein Video als Werbungsinhalt gekennzeichnet ist – „Mutti“ macht mit dem Sketch also Werbung für Aida Cruises! Da die Plattform TikTok vor allem unter der jüngeren Generation wohl die beliebteste App ist, nutzen mittlerweile viele Betriebe TikTok-Videos als Marketinginstrument. Aida Cruises zog sich tatsächlich schon mehrere Influencer an Bord, um ihr Image unter die jungen Leute zu bringen – aber auf Kosten der eigenen Stammgäste?
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Obwohl sich das Video an Klischees bedient und auf einem schmalen Grat der Diskriminierung balanciert, wird deutlich: Die jüngere Generation feiert Marcos Aida-Werbung. Es häufen sich einige zustimmende Kommentare an. Ob die wahren „Muttis“ das Video aber auch so witzig finden?