Schnell mal eine Reise buchen – das ist meist keine gute Idee. Schließlich gibt es bei ‚Mein Schiff‘-Kreuzfahrten (wie bei Aida-Reisen und anderen) einiges zu beachten. Und im Kleingedruckten kann es Gästen schon mal mulmig werden.
„Mein Schiff“-Gäste stolpern immer wieder über einen Zusatz – der sich gar nicht so klein präsentiert, aber trotzdem Sorgen aufwerfen kann.
„Mein Schiff“: Gestrandet im Nirgendwo?
Der wohl größte Albtraum, den sich Kreuzfahrer vorstellen können: Mitten auf Reisen das Schiff zu verpassen. Während das Aida-Gästen tatsächlich passiert ist (wir berichteten), ist man sich einig: Das möchte niemand erleben. Bei der Buchung von Landausflügen kommen jetzt erneut Sorgen auf.
Denn bei der Buchung über das „Mein Schiff“-Portal gibt es zahlreiche Landausflüge, die mit dem Zusatz „Die Rückfahrt erfolgt ohne örtliche Reiseleitung“ versehen sind. Das klingt insbesondere für Neulinge schnell unheimlich. Wer einen 10-Stunden-Trip in eine Hafenstadt oder gar in die Wildnis bucht, möchte ja immerhin wohlbehalten – und pünktlich! – wieder das Schiff betreten. Muss man seine Rückfahrt etwa selbst organisieren?
+++ „Mein Schiff“: Dauer-Urlauberin zieht krasses Fazit – „Es schwächelt an vielen Stellen“ +++
„Mein Schiff“: Der Faktor Zeit
Das kann in fremden Ländern ohne Orts- und Sprachkenntnisse schnell überfordern. Doch „Mein Schiff“-Gäste können aufatmen. Der Zusatz bedeutet nämlich lediglich, dass eine Reiseleitung nicht zwingend bei der Rückfahrt mit von der Partie ist. Die Fahrten (meist per Bus) finden dennoch regulär statt. Interessierte müssen also lediglich auf Vorträge und Wissenswertes zur Umgebung verzichten – und nicht etwa selbst in Taxen oder öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Zu beachten gibt es allerdings doch etwas.
Mehr News:
- „Mein Schiff“: Arroganz-Anfall bei Gästen! Hier stinkt die Aida-Flotte ab – „Proleten“
- „Mein Schiff“: Urlauber machen sich Sorgen um Hab und Gut – schuld daran ist dieses Angebot!
- Aida: „Tischweinsäufer“ trieben Urlauber zur Verzweiflung – und niemand stoppte sie
Denn bei Fahrtzeiten von mehreren Stunden sollten „Mein Schiff“-Reisende (sowie Aida-, MSC- oder Costa-Reisende) die lange Zeit im Bus nicht unterschätzen. Denn bei Stau kann sich die Rückfahrtzeit gerne um weitere Stunden aufsummieren. Das Schiff sollte dennoch nicht ablegen – immerhin hat Tui Cruises die Schirmherrschaft über Landausflüge. Bei langer Sitz-Zeit ist es dazu vielleicht sogar besser, wenn kein Reiseleiter über Stunden spricht…
+++ „Mein Schiff“: Hoch gepokert! Dieses Risiko kann dich um deinen Kreuzfahrt-Genuss bringen +++