Sorgenfreier Urlaub auf Helgoland? Für einige zurzeit offenbar Fehlanzeige!
Auf der Urlaubs-Insel schlägt die Kritik vieler Urlauber hohe Wellen. Am anderen Ende der Vorwürfe steht die Gemeinde Helgoland allerdings als Wellenbrecher. MOIN.DE ist dem Konflikt in der sonst so friedlichen Küstenregion nachgegangen…
Helgoland-Urlauber äußert Zweifel
Was wäre ein Urlaub an der Nordsee ohne Speis und Trank? Nicht wenige Urlauber veredeln ihren Tag am Meer mit einem Besuch im Restaurant. Doof nur, wenn eben jene Lokale wie ausgestorben an den Küstenregionen ihr Dasein fristen.
Diesen Eindruck hat zumindest ein Helgoland-Urlauber. Seinen Frust über ein menschenleeres Lokal mitten am Strand äußert er in einer Facebook-Gruppe für Nordsee-Begeisterte. Tatsächlich ist auf dem Bild unschwer zu erkennen, dass der Betrieb nicht gerade boomt. Auch unter den anderen Urlaubern wird die Sorge groß, ob der Tourismus auf der Insel zum Erliegen kommt.
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„Ich war auch enttäuscht: es war leer und das Ambiente fehlte“, meldet sich ein anderer Gast zu Wort. Viele scheinen seine Meinung zu teilen. Ein Tourist formuliert die Situation noch drastischer: „Wir waren dieses Jahr dort und es hat sich so zum Nachteil entwickelt, dass wir dort nicht mehr einkehren. Es sei denn die neuen Pächter wechseln aufs alte Konzept zurück.“ „Einfach nur lieblos“, quittiert ein Besucher die Situation vor Ort.
MOIN.DE hat bei der Gemeinde Helgoland nachgefragt. Die gute Nachricht: ein Sprecher der Insel kann Entwarnung geben. „Bitte beachten Sie, dass unsere Gästezahlen derzeit auf demselben Stand sind wie im Vorjahr 2022, und es glücklicherweise (im Gegensatz zu anderen Nordsee-Inseln) bisher zu keiner Reduzierung der Besucherzahlen gekommen ist. Das Foto mit dem Kommentar auf Facebook könnte daher etwas falsch interpretiert werden“, betont der Tourismus-Service gegenüber unserer Redaktion.
Helgoland noch lange nicht abgeschrieben
Damit die Besucher ihre Faszination für die Insel auch in Zukunft ausleben können, arbeitet der Küstenort stetig an seinem Angebot. Der Sprecher versichert: „Obwohl unsere Gästezahlen derzeit eher positiv erscheinen, bemühen wir uns auch weiterhin durch gezielte Marketinginitiativen, zusätzliche Tages- und Urlaubsgäste für Helgoland zu gewinnen.“
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Solange gilt der Vorschlag einer Urlauberin: „Ich lese hier ständig ‚Hab auch schon viel schlechtes gehört‘, ’soll ja so schlecht geworden sein‘, ‚boah früher war alles besser‘. Meine Meinung, einfach hingehen und ausprobieren.“