Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt streitet – soll DAS auf der Insel erlaubt sein? „Empörend“

Die „Hochzeit des Jahres“ (für manche) auf Sylt ist seit einigen Wochen Geschichte. Aber auserzählt ist diese Geschichte noch nicht.Dass Finanzminister Christian Lindner (FDP) und die Journalistin Franca Lehfeldt sich am 8. Juli 2022 in der evangelischen Kirche St. Severin in Keitum auf Sylt trauen durften, hat vielen auf der Insel nicht gefallen. Und so wird noch […]

Hochzeiten auf Sylt sind beliebt
© imago

Sylt

Die Lieblingsinsel der Deutschen

Die „Hochzeit des Jahres“ (für manche) auf Sylt ist seit einigen Wochen Geschichte. Aber auserzählt ist diese Geschichte noch nicht.

Dass Finanzminister Christian Lindner (FDP) und die Journalistin Franca Lehfeldt sich am 8. Juli 2022 in der evangelischen Kirche St. Severin in Keitum auf Sylt trauen durften, hat vielen auf der Insel nicht gefallen. Und so wird noch immer diskutiert, was das nun für Folgen haben kann und muss.

Sylt: Gemeinden beim Heiraten gespalten

Denn die beiden sind gar keine Kirchenmitglieder (MOIN.DE berichtete).

+++ Sylt: Trauriger Fund am Strand – was hier angespült wurde, gab es an der Nordsee seit Jahren nicht +++

Auf der Nordseeinsel Sylt sind Gemeinden bei der Frage nach der Kirchenmitgliedschaft von Hochzeitspaaren gespalten.

Hochzeiten auf Sylt sind beliebt
Hochzeiten auf Sylt sind beliebt Foto: imago

So hat der Kirchengemeinderat der Norddörfer Kirchengemeinde (Wenningstedt-Braderup und Kampen) beschlossen, dass eine kirchliche Trauung in ihrer Gemeinde „weiterhin nur möglich ist, wenn wenigstens einer der beiden Mitglied der Kirche ist“, wie die Gemeinde am Donnerstag in Wenningstedt-Braderup mitteilte.

+++ Sylt: Schock für Prominente, als sie ihr Ferienhaus sieht! Nichts ist mehr, wie es war +++

Der Gemeinderat beruft sich dabei auf einen Beschluss der Synode der evangelischen Nordkirche vom November 2020.

Lindner und Lehfeldt auf Sylt
Lindner und Lehfeldt auf Sylt Foto: imago

Dagegen hatte die Kirchengemeinde St. Severin in Keitum (Sylt) in einem vorherigen Brief betont, dass in ihrer Gemeinde in Ausnahmefällen auch Paare getraut werden, die nicht in der Kirche sind. 2020 waren in der Gemeinde demnach 0,8 Prozent der getrauten Paare konfessionslos.

+++ Sylt: Geheime Wunschliste zur Lindner-Hochzeit aufgetaucht – ein Detail sorgt für Kopfschütteln! „Typisch neureich“ +++

Voraussetzung für die Ausnahme von der Regel sei mindestens ein Gespräch. Die Gemeinde wolle damit auch „neue Wege“ gehen, um konfessionslose Menschen „an den Wendepunkten ihres Lebens zu begleiten“, so der Gemeinderat St. Severin.


Mehr News von der Insel Sylt:

Sylt: Mann kommt an seinen Strandkorb und kann es nicht fassen – „Mit Polizei drohen“

Sylt: Was dieses Lokal anbietet, lockt sogar Jürgen Klopp regelmäßig zum Essen an

Sylt: Frech oder gerecht? Heftige Trinkgeld-Diskussion! „Würde mich schämen“


Nicht nur auf Sylt, sondern bundesweit hatte sich an die Hochzeit des FDP-Bundesvorsitzenden Christian Lindner und der Journalistin Franca Lehfeldt Kritik entzündet, etwa von der Theologin Margot Käßmann.

„Wofür die Kirche inhaltlich steht, ist dabei offenbar egal. Das ist empörend, denn es hat ein Promi-Bonus-Geschmäckle“, hatte Käßmann gesagt.

+++ Büsum: Beliebtes Lokal an der Nordsee muss für immer schließen – Urlauber sind traurig +++

„Weshalb wünschen zwei Menschen eine kirchliche Trauung, die bewusst aus der Kirche ausgetreten sind, ja öffentlich erklärt haben, dass sie sich nicht als Christen verstehen?“ (epd/jds)