Veröffentlicht inNorddeutschland

Rügen: Lärm auf der Insel! Jetzt kommt raus – SIE sind schuld

Dröhnender Lärm auf der Ostsee-Insel – jetzt ist die Ursache für das Brummen und vibrieren auf Rügen bekannt geworden.

Rügen
© IMAGO / Jens Koehler

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Bereits seit einiger Zeit berichten Einwohner auf Rügen von einem dumpfen Brummen und Vibrieren nahe der Ostsee-Insel. Nachdem die ersten Insulaner bereits früh eine klare Vermutung geäußert hatten, wurde nun der Übeltäter gestellt.

Jetzt versprechen sich Verursacher und die vom Lärm betroffenen Menschen auf Rügen Besserungen.

Lärm vor Rügen: Einwohner melden dumpfes Brummen und Vibrieren

Die Vermutung stand bereits im Raum – verantwortlich für die Störgeräusche nahe der Insel Rügen soll ein Tankerschiff sein, das seit vergangener Woche in der Ostsee liegt. Mit der Ankunft des Schiffes kamen zeitgleich die ersten Beschwerden über ein dumpfes Brummen und Vibrieren von Anwohnern laut, wie der „NDR“ berichtet.

+++ Lübeck: Spektakuläres Foto aufgetaucht! Beobachter können nicht glauben, was sie dort sehen +++

Aktuell, so der Rundfunk weiter, soll das Schiff aus den USA wenige Kilometer vor Sellin entladen werden. Hier kommt das als LNG bekannte Flüssigerdgas auf das Depot-Schiff der „Deutschen ReGas“, das unweit von Rügen entfernt seit Dezember einen festen Standort hat, her. Von hier aus sollen immer wieder kleinere Shuttle-Schiffe zum LNG-Terminal in Lubmin fahren, erklärt der NDR.

Rügen: Gaslieferant verspricht Besserung

Seit Ende Dezember 2022 sorgt das LNG-Schiff bei Bewohnern in einer Entfernung von etwa anderthalb Kilometern für eine dröhnende Lärmbelästigung. Zu hören sei das Flüssiggas-Terminal vor allem, wenn der Wind von West weht, heißt es vom „NDR“.


Mehr News von der Ostsee:


Die Verursacher der Geräusche, die „Deutsche ReGas“ teilte dem „NDR“ zufolge mit, dass eine solche Geräuschbelastung zukünftig nicht mehr auftreten soll. Sie hätten mit den Gaslieferanten entsprechende Maßnahmen getroffen, heißt es im Bericht.

+++ Nordsee: Anblick des Büsumer Hafens für immer verändert – weil etwas fehlt, das alle kennen +++